Was können wir für Sie tun?

Informieren

Das Schlaun will Orientierung bieten – in diesem Bereich unserer Homepage informieren wir Sie über alles, was den Schulalltag betrifft. Hier finden Sie die aktuellen Nachrichten aus unserem lebendigen Schulleben und eine Übersicht über die Ansprechpartner in unserer Schulgemeinschaft. Sie können Kontakt aufnehmen zu unserer Schulleitung, unserem Kollegium, unserem Sekretariat, unseren Hausmeistern und unseren Vereinen. Auch alles, was Sie über die Anmeldung am Schlaun zur Klasse 5 oder zur Oberstufe wissen möchten, finden Sie hier.

Wenn Ihnen noch etwas fehlt: Sprechen Sie uns an.

Sprechen Sie uns an.
  • Frau Langenberg
  • Herr Tulumoglu
    Stellv. Schulleitung
Stufenkoordination
  • Frau Hafeneger
    0251 – 6207117
SchülerInnenvertretung (SV)
  • Herr Büchner
  • Herr Setoudeh
Schulcafeteria (Verpflegung)
Verein der Ehemaligen

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Schule.

Unser Informationsabend findet am 11. Januar 2024 um 18.30 Uhr statt und unser Tag der offenen Tür am 12. Januar 2024 um 15.00 Uhr

Grundlegendes über das Schlaun finden Sie in unserem aktuellen Schulvideo, individuelle Fragen klären wir gerne in einem Gespräch.

Wenn Sie beabsichtigen Ihr Kind für die neue Klasse 5 anzumelden, bringen Sie bitte dieses Formular für die Anmeldung am Schlaun (PDF) ausgefüllt zum Anmeldetermin zusammen mit den anderen Unterlagen mit. Anmeldetermine werden ab sofort telefonisch unter 0251 620 710 täglich in der Zeit von 08.00 h – 15.00 h (außer freitags bis 13.00 h) vergeben.

Alle Schülerinnen und Schüler werden landesweit im Rahmen der informatorischen Grundbildung in der Erprobungsstufe – bei uns im Jahrgang 6 – unterrichtet.

Darüber hinaus bietet das Schlaun-Gymnasium im Rahmen seines Mediencurriculums in allen Klassen eine vertiefte Ausbildung im Umgang mit den neuen Medien, für die alle Schülerinnen und Schülern von der Schule ein iPad zur Verfügung gestellt bekommen.

Anmeldung für die 5. Klassen

Anmeldetermine am Schlaun-Gymnasium für Grundschülerinnen und -schüler sind

von Montag, 19.02. bis Donnerstag, 22.02.2024

morgens von 09.00 – 12.00 Uhr und

nachmittags Montag, Dienstag und Mittwoch von 15.00 – 18.00 Uhr.

Die Terminvergabe erfolgt nur telefonisch unter 0251 620 710 täglich in der Zeit von 08.00 h – 15.00 h (außer freitags bis 13.00 h).

Die Termine werden ab sofort vergeben.

Wir freuen uns, ein Elternteil und das Kind gemeinsam bei der Anmeldung kennenzulernen.

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen zur Anmeldung mit:

• im Original das Halbjahreszeugnis der 4. Klasse
  • vollständig ausgefüllte Anmeldeformulare (Originale) der Grundschule
  • Geburtsurkunde oder Familienstammbuch
  • ggf. Nachweis des alleinigen Sorgerechts
  • 2 Passbilder
  • Impfnachweis für die Masernschutzimpfung
  • das bereits ausgefüllte Formular für die Anmeldung am Schlaun

Herzlich willkommen am Schlaun!

Anmeldung Oberstufe

Absolventen anderer Schulformen          Stand: November 2023

Schüler anderer Schulen mit der Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe oder der Versetzung in die EF können sich am Johann-Conrad-Schlaun Gymnasium anmelden, um bei uns die Fachhochschulreife oder die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) zu erwerben. Dort können sie für ihre weitere Schullaufbahn aus folgendem Fächerangebot wählen:

Um möglichen Übergangsschwierigkeiten zu begegnen, bietet die Schule je nach Bedarf Vertiefungskurse in den Fächern Mathematik und Englisch an.

Mit dem Eintritt in die Oberstufe stellen sich eine Reihe neuer Fragen, z. B.:

• Welche Fächer kann ich wählen, welche muss ich belegen?
  • Was sind Leistungskurse, und wann lege ich sie fest?
  • Welche Fächer kommen für mich als Abiturfächer in Frage?

Auf unserer Webseite finden Sie viele wichtige Informationen zum Leistungskursangebot, der Oberstufenkooperation mit weiteren Innenstadtgymnasien und zum neu einsetzenden Fremdsprachenangebot. Aufkommende Fragen können entweder über die FAQs geklärt werden oder gerne auch in einem persönlichen Gespräch.

Um sich schon einmal über das Schlaun zu informieren, finden Sie hier unseren aktuellen Informationsfilm zum „Tag der offenen Tür“. Er bietet Ihnen und euch Einblicke in unseren Schulalltag – viel Spaß beim Klicken!

Wir laden alle interessierten externen Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr 2024/25  unsere gymnasiale Oberstufe besuchen wollen, ein zu einer Informationsveranstaltung

am 27.11.2023 um 19.00 Uhr in der Cafeteria, Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium, Sonnenstraße 18.

Frau Wietzorke, stellv. Oberstufenkoordinatorin, und Herr Schulte-Wörmann, Stufenleiter der derzeitigen EF, informieren Sie und euch und beantworten alle Fragen.

Wir bitten um eine Anmeldung zu der Informationsveranstaltung unter Link Anmeldung Infoveranstaltung Einführungsphase.

Wir freuen uns über die Anmeldung von Schülerinnen und Schülern von Hauptschulen, Realschulen, Gesamtschulen, Waldorfschulen, Montessorischulen und jenen, die von anderen Gymnasien wechseln wollen. Wer vorab schon einmal seine Oberstufenlaufbahn bei uns planen möchte, erhält hier Informationen: LuPO-Datei des Schlaun.

So erreichen Sie uns.

Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium