Schwerpunkt Kultur

Kultur gestalten

Wir verstehen Kultur nicht nur als Gestaltungselement, sondern als „lebendiges Lernprinzip“, welches über den Unterricht hinaus in den gesamten Schulalltag des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums hineinwirkt. Durch kulturelle Bildung in Verbindung mit dem direkten Erleben und kreativer Aktivität wollen wir dabei sowohl eine differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit als auch das eigene Ausdrucksvermögen unserer Schülerinnen und Schüler fördern. Ob im Fachunterricht, in der Kulturschiene oder in übergreifenden Schulprojekten: im Mittelpunkt steht immer die ästhetische Bildung und natürlich das Schaffen von Kultur-Begegnungen. Die Bereiche sind dabei vielfältig und reichen über Theater, Literatur, bildende Kunst, Musik, Tanz, Film, Fotografie, Architektur bis hin zum Einsatz neuer Medien. Im Rahmen unserer Kooperationen mit verschiedensten Kultureinrichtungen wie zum Beispiel dem LWL-Museum für Kunst und Kultur, der Musikschule Nienberge oder Kaktus e.V. werden vielfältige kreative Projekte initiiert. Bei unseren zahlreichen Aktionen werden wir zudem auch von Kulturschaffenden wie externen Künstlerinnen und Künstlern, Musikerinnen und Musikern oder Architektinnen und Architekten unterstützt. Auch weitere Profis aus den Bereichen Film, Fotografie, Tanz oder Theater arbeiten eng mit uns zusammen, um der Kreativität Ausdruck zu verleihen und Kultur zu gestalten.