Ausschlaggebend ist das Grundschulgutachten, dass von der Grundschule zum Halbjahreswechsel Ende Januar ausgestellt wird. Hierin ist nach reiflicher Prüfung vermerkt, für welche Schulform die Grundschule Ihr Kind vorsieht. Im gemeinsamen, persönlichen Anmeldungsgespräch können Besonderheiten, die nicht aus dem Gutachten hervorgehen, gerne für einen erfolgreichen Start an unserer Schule erörtert werden.
Wir. Gestalten. Kultur.
Das JCS hat seit April 2020 den Anspruch und den Auftrag, dieses Schulprofil umzusetzen. Neben dem herkömmlichen Angebot eines Gymnasiums liegt unsere Ausrichtung im Bereich Kultur, Kunst und Literatur und stellt somit sowohl eine Bereicherung für die ganzheitliche Ausbildung unserer Schülerschaft als auch eine allgemeine Bereicherung für die Schullandschaft Münsters dar.
Im Jahrgang 7 kann Ihr Kind zwischen Französisch und Latein, im Jahrgang 9 zwischen Französisch und Spanisch und in der Oberstufe nochmals zwischen Latein, Spanisch, Griechisch, Niederländisch und Italienisch wählen. Dank der Kooperation mit den anderen Innenstadtgymnasien ist diese Sprachenvielfalt in der Oberstufe ein Gewinn für Ihr Kind!
Im Wahlpflichtbereich II kann Ihr Kind neben einer dritten Fremdsprache auch aus den Schwerpunkten Kunst-Musik-Literatur oder Biologie/Chemie/Informatik oder Geschichte/Geographie/Politik wählen – es ist für alle Neigungen etwas dabei.
Neben den Informationsveranstaltungen bieten wir unseren „Neuen“ ein erstes Kennenlernen im Rahmen eines Kennenlernnachmittags. Sicher wird Ihr Kind auf die „Paten“ (Oberstufenschülerinnen und -schüler aus dem Jahrgang EF) und das neue Klassenleitungsteam gespannt sein …
Das Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium hat sich bereits 2018 auf den „digitalen Weg“ gemacht und ein Mediencurriculum ab dem Jahrgang 5 entwickelt. Dieser Entwicklungsprozess ist nun im Jahrgang 9 angekommen, so dass Ihr Kind sowohl eine jahrgangsgerechte Einführung in die digitalen Medien als auch den sensiblen Umgang im Rahmen von Medienerziehung (unterstützt von unseren Schüler-Medienscouts) und Medienethik vermittelt bekommt.
Mit Bus & Bahn, mit dem Rad oder zu Fuß – wir sind aufgrund unserer Innenstadtlage gut mit allen Verkehrsmitteln und über die Haltestellen „Bült“ oder „Eisenbahnstraße“ erreichbar.
Zum neuen Standort sollen im Austausch mit der Stadt entsprechende Busverbindungen eingerichtet werden – auch zu unserem möglichen Kooperationspartner, dem Gymnasium in Wolbeck. Durch die geplante Reaktivierung der WLE sind hier weitreichende Möglichkeiten eröffnet.
Das JCS bleibt als Gymnasium bestehen und zieht aus der Innenstadt Münsters in den Stadtteil Gremmendorf um. Dort wird es als vierzügiger Neubau im aufstrebenden Stadtteil entstehen und seinen Schwerpunkt ausleben können.
Hier gehen die Meinungen etwas auseinander; geplant und von der Verwaltung favorisiert ist der Umzug zum Schuljahr 2028/29; durch die gestiegenen Preise ist der Start zum Schuljahr 2030/31 aber wahrscheinlicher.
Hier bietet sich als Schule(n) das Gymnasium in Wolbeck mit MINT-Schwerpunkt und das Kant-Gymnasium in Hiltrup an, aus 2 mach 3.
Im kulturellen Bereich werden wir auch weiterhin unsere Kooperationen mit den Museen, dem Sinfonieorchester und der Musikschule Nienberge pflegen.
Das JCS kann in einem neuen Gebäude mit neuen Außenanlagen den modernen, pädagogischen Erfordernissen zukunftsfähig begegnen und schülerorientierte Antworten bieten! Kultur – modern und zukunftsfähig!!
Wir freuen uns über Ihr Interesse am Schlaun. Einen ersten Überblick über alles Wissenswerte vermittelt unser Flyer „Herzlich willkommen am Schlaun – Dein Kulturgymnasium“. Viele weitere Informationen finden Sie je nach Interesse in den verschiedenen Rubriken unserer Homepage.
Wir freuen uns, dass Sie sich für unser Schlaun-Gymnasium entschieden haben. Alle wichtigen Informationen rund um die Anmeldung finden Sie hier auf unserer Homepage.
Immer gern! Sie können jederzeit einen Termin mit dem Klassenlehrerteam Ihres Kindes, einer Fachlehrkraft oder mit der Erprobungsstufenkoordinatorin machen, wir helfen Ihnen gern. Wenn Ihr Kind bereits Schülerin oder Schüler der Schule ist, kontaktieren Sie den Wunschgesprächspartner über das Portal IServ: nachname.jcs@schlaun.ms.de. Alternativ können Sie über unser Schulbegleitheft, dem „Schlaunplaner“, oder telefonisch über das Sekretariat Ihren Terminwunsch übermitteln. Ist Ihr Kind noch nicht angemeldet, kontaktieren Sie gern die Erprobungsstufenkoordinatorin Frau Meier-Kolthoff unter meier-kolthoff.jcs@schlaun.ms.de.
Alle Kinder der Jahrgangsstufe 5 nehmen am Mittwoch in der 8./9. Stunde verbindlich an der Kulturschiene teil und haben so eine künstlerische AG.
Wir bieten zudem eine Reihe von AGs aus vielen Bereichen an, in denen Ihr Kind seine Interessen vertiefen oder Neues entdecken kann.
Dazu zählen unter anderem:
die Basketball-AG, die Schach-AG, die Bücherei-AG, die Französisch-AG, die Schlaun-for-Future-AG, die SV-AG, die Sanitäter-AG (ab Jg.8) und später die Wirtschafts-AG (Jg.Q1) und viele andere AGs.
Eine Übersicht über das AG-Programm finden Sie hier.
Die Übermittagsbetreuung heißt bei uns „Conradi CLub“. Wir bieten eine flexible Übermittagsbetreuung in der Zeit von 13.00-15.30 Uhr an. Kinder, die zum Conradi Club angemeldet sind, essen in der Mittagspause (13.00-14.00 Uhr) in der Schule mitgebrachtes Essen oder bestellen vorab warmes Essen über unseren Caterer in der Cafeteria. Kinder bis zur Klasse 7 essen in der Schule, wenn sie über Mittag bleiben. Ab 14.00 Uhr beginnt die Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen. Die Kinder werden von netten und fachkundigen Studentinnen und Studenten umfänglich betreut. Nach der betreuten Anfertigung der Hausaufgaben bieten wir spielerische Aktivitäten und kleine Projekte an. Die verbindliche An- und Abmeldung erfolgt zu festgelegten Terminen mehrmals im Jahr.
Unsere Konzeption gestattet eine größtmögliche, am Bedarf der Eltern und an den Wünschen der Kinder orientierte Flexibilität. Es steht Ihnen frei…
– das gesamte Programm zu wählen (Montag – Freitag 13.00-15.30 Uhr)
– einzelne Bereiche (z.B. nur die Mittagspause von 13.00-14.00 Uhr mit einem Mittagessen)
– einzelne Wochentage (z.B. jeden Montag Mittagspause & Hausaufgabenbetreuung)
– einzelne Nachmittagskurse (d.h. Hausaufgabenbetreuung oder Förderkurse)
– eine Kombination aus Bereichen, Tagen und Kursen.
Anmeldebögen für die Übermittagsbetreuung sind im Sekretariat der Schule und auf unserer Homepage im Downloadbereich verfügbar. Der Bogen muss dann ausgefüllt im Sekretariat der Schule abgegeben werden. Sie können Ihr Kind schon vor den Sommerferien für das neue Schuljahr anmelden. Die Anmeldung erfolgt für jedes Schuljahr neu. Alle weiteren Fragen zur Hausaufgabenbetreuung erläutert gern Herr Goerke, unser Koordinator für den Nachmittagsbereich. Sie erreichen ihn unter goerke.jcs@schlaun.ms.de.
Wir haben verschiedene Module zur sogenannten Exzellenzförderung. Dazu zählen das Forder-Förderprojekt, begleitet von unserer Kollegin Frau Barallon in Kooperation mit der WWU und dem ICBF (Internationales Centrum für Begabungsforschung), verschiedene Wettbewerbe (Mathematikolympiade, Känguru-Wettbewerb, Sportwettbewerbe der Schulmannschaften, z.B. Schach, Handball), möglicherweise das Überspringen einer Klasse (Akzeleration) und das Drehtürmodell ab Klasse 7 (Erlernen von zwei Fremdsprachen parallel).
Der Schlaunplaner ist ein Schulplaner und ein Kommunikationsmedium in einem. Ihr Kind lernt, mit Hilfe des Schlaunplaners den Schulalltag zu organisieren. Sie als Eltern erfahren, wo es Probleme gab oder ob etwas Wichtiges passiert ist. Die Eltern müssen den Schlaunplaner am Ende der Woche auf der Kalenderwochen-Doppelseite unterschreiben, damit wir wissen, dass Sie unsere Hinweise gelesen haben.
Sie können Ihr Kind bei uns, wenn es krank ist vor Unterrichtsbeginn bequem von zu Hause aus und ohne zusätzliches Telefonat krank melden und entschuldigen.
Dafür bekommen alle Eltern vor dem Schulstart einen Zugang für das digitale Klassenbuch „Web-Untis“. Eine schriftliche Entschuldigung in Papierform entfällt dabei.
Melden Sie bitte weiterhin Ihr Kind krank, wenn es länger erkrankt ist bzw. teilen Sie mit, wie lange Ihr Kind voraussichtlich krankheitsbedingt zu Hause bleiben wird.
In dem Fall, dass Sie Ihr Kind telefonisch krank melden, rufen Sie bitte vor 7:30 Uhr im Sekretariat der Schule unter 0251-620 710 an. Sie können auch schon am Vorabend auf den AB sprechen, wenn Sie dies morgens entlastet.
Für Fehlen direkt vor oder nach den Schulferien wird ein ärztliches Attest benötigt.
Der verpasste Unterrichtsstoff muss immer selbstständig nachgearbeitet werden. Wir bemühen uns selbstverständlich, Ihr Kind dabei zu unterstützen.
Die Schule ist möglichst frühzeitig zu informieren. Bitte melden Sie Ihr Kind per E-Mail an die Übermittagskoordination vorab ab, im Portal IServ an den Verteiler ÜMB oder direkt an goerke.jcs@schlaun.ms.de.
Im Rahmen unseres DaZ-Unterrichts (Deutsch als Zweitsprache), erteilt durch speziell geschulte Kolleginnen und Kollegen, unterstützen wir Ihr Kind. Je nach Sprachstand werden bis zu 12 Stunden DaZ erteilt. Ist Ihr Kind noch in der Erstförderung (in den ersten 24 Monaten), werden noch keine Schulnoten erteilt. Im Fachunterricht unterrichten wir sprachsensibel.
Wir bieten in den Wahlpflichtbereichen I und II jeweils zwei Fremdsprachen zur Wahl an. In der Jahrgangsstufe 7 beginnt die zweite Fremdsprache als Hauptfach (Latein oder Französisch), sie ist verpflichtend.
In der Jahrgangsstufe 9 können die Kinder freiwillig eine weitere Fremdsprache als Nebenfach wählen (Französisch oder Spanisch).
Grundsätzlich gilt: Bis zum Ende der Sekundarstufe I müssen zwei Fremdsprachen erfolgreich absolviert werden.
Kinder mit internationaler Geschichte können unter bestimmten Voraussetzungen schulübergreifende Kurse in ihren Muttersprachen belegen und damit die zweite Fremdsprache ersetzen. Bitte besuchen Sie uns zu einem Beratungsgespräch.
In der Oberstufe bieten wir durch die Kooperation mit vielen anderen Gymnasien in Münster weitere Fremdsprachen an.
Ja. Besonders sprachbegabte Kinder erhalten im Rahmen unseres Drehtürmodells die Möglichkeit, Latein und Französisch gleichzeitig ab Klasse 7 zu lernen. Die Schule schlägt Kinder vor, die sie für geeignet erachtet, und berät sich mit ihren Eltern.
Für die Kinder im neuen G9 bieten wir mit Französisch und Spanisch zwei weitere Fremdsprachen an. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, unser Profilfach KULT (Kunst-Musik-Literatur) zu wählen – oder ganz traditionell eine der Fächerkombinationen „Geschichte-Politik-Erdkunde“ oder „Biologie-Chemie-Physik-Informatik“.
Grundsätzlich ja. In jedem einzelnen Fall prüfen wir sorgfältig die laufbahnrechtlichen Hintergründe sowie die persönlichen Voraussetzungen. Wenden Sie sich bei Wechselwünschen an unser Gymnasium bitte an die Schulleiterin, Frau Langenberg, oder an den Mittelstufenkoordinator, Herrn Schulte-Wörmann.
Die Fächer Evangelische und Katholische Religionslehre sind Pflichtunterrichtsfächer. Gleichwohl besteht die Möglichkeit an der Teilnahme an Praktischer Philosophie; dieses Fach ist ein Ersatzfach für Religion.
Wir bieten in jeder Jahrgangsstufe das Fach Praktische Philosophie an. Wechsel zu diesem Fach sind aus organisatorischen Gründen nur zum Halbjahr möglich.
Kinder sind ab dem 14. Lebensjahr religionsmündig und können selbstständig ohne die Eltern einen Wechsel bei der Schule (Mittelstufenkoordination) beantragen. Die Schule informiert die Eltern über einen Wechsel schriftlich.
Nein. Dieses Diagnoseinstrument dient allein als Vergleichsinstrument für bestimmte Schlüsselkompetenzen in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Die Ergebnisse helfen den Kindern bei der Einschätzung ihrer eigenen Fähigkeiten – und den Schulen bei der Weiterentwicklung von Unterricht.
Eltern müssen erkrankte Kinder VOR Unterrichtsbeginn über die WebUntisApp oder im Notfall telefonisch im Sekretariat melden. Ein Fehlen gilt erst dann als entschuldigt, wenn dies im digitalen Klassenbuch vermerkt ist. Nachträgliche Krankmeldungen sind bis maximal zwei Wochen später über die Klassenleitung möglich.
Nicht-entschuldigtes Fehlen wird mit der Note „ungenügend“ bewertet.
Beurlaubungen im Voraus sind nur in dringenden Fällen erlaubt. Beurlaubungen für bis zu zwei aufeinanderfolgende Schultage sind durch die Klassenleitung möglich. Längere Beurlaubungen oder Beurlaubungen unmittelbar vor oder nach Schulferien kann nur die Schulleitung aussprechen.
In der Mittelstufe bieten wir das Programm „Schüler helfen Schülern“ an. Kinder mit Schwierigkeiten in den Hauptfächern werden von älteren Tutorinnen und Tutoren unterstützt. Neue Tandem-Teams werden im Bedarfsfall eingerichtet. Fragen zu „Schülern helfen Schülern beantwortet Frau Leube.
Bitte wenden Sie sich an die Klassenleitung. Sie wird mit unseren Schulsozialarbeiterinnen Kontakt aufnehmen und prüfen, ob Sie Hilfe im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets bekommen können.
Ab der Mittelstufe dürfen die Kinder ausschließlich in der Mittagspause das Gelände verlassen, und nur unter der Voraussetzung, dass die Erziehungsberechtigten der Schule eine schriftliche Entbindung von der Aufsichtspflicht haben zukommen lassen. Diese Entbindung ist schuljährlich neu einzureichen.
Die Landesregierung stellt für die Laufbahnplanung ein kleines, aber hilfreiches Programm zur Verfügung, mit dem man übersichtlich die Oberstufenlaufbahn von der Einführungsphase bis zum Abitur planen kann.
Ein Ampelsystem lotst dabei den Anwender durch die komplizierten Reglungen der Prüfungsordnung für die Oberstufe: rot ist nicht gut, grün ist gut.
Es ist das LAUFBAHNBERATUNGS- UND
PLANUNGSTOOL OBERSTUFE: https://www.svws.nrw.de/download/lupo
und heißt abgekürzt LuPO. Dort auf der Seite findet sich auch die Anleitung für das Programm (LuPO-Handbuch). Aber keine Sorge, die Bedienung ist wirklich einfach, besonders, wenn man die Schülerversion benutzt.
Für die Verwendung von LuPO benötigt man eine Datei, die die Daten eines (fiktiven) Schülers namens „Johann Conrad Schlaun“ enthält. Sie findet sich HIER
Darin enthalten sind die Fächer und Kurse, die bei UNS angeboten werden. Die anderen Beispieldateien, die auf der obigen Seite verfügbar sind, sind auch gut, enthalten aber nicht unbedingt die Fächer, die bei uns angeboten werden.
Die neu aufgenommenen Schüler werden über einen speziell für sie eingerichteten Beratungs- und Kurswahltermin schriftlich informiert.
Viel Erfolg in der Oberstufe wünscht
Ralf Brüggemann
Die Anmeldung erfolgt über Schüler online. Sie kann aber innerhalb der geltenden Fristen (s. bei Schüler online) persönlich bei uns erfolgen.
Aufgenommen werden Schüler, die die Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe bekommen werden (Haupt-, Realschüler) oder die in die Einführungsphase versetzt werden (Gymnasiasten, Gesamtschüler).
Die endgültige Aufnahme erfolgt durch Vorlage des entsprechenden Originalzeugnisses oder der beglaubigten Kopie.
Es werden alle Zeugnisse der 2. Halbjahre ab Klasse 5 (einschließlich) im Original oder in beglaubigter Kopie benötigt. Alternativ benötigen wir einen Nachweis über die Schuljahre, in denen eine 2. Fremdsprache belegt wurde. Für die Aufnahme von Realschülern benötigen wir den Nachweis der Qualifikation für den Besuch der gymnasialen Oberstufe. Alle anderen Schüler müssen die Versetzung in die EF nachweisen. Ferner benötigen wir eine Geburts- oder Abstammungsurkunde im Original, die wir NICHT behalten. Bei uns muss dann noch ein Aufnahmeformular ausgefüllt werden.
Von allen Anmeldungen werden die besten Schüler aufgenommen
In den letzten Jahren konnten wir im Regelfall alle Schüler in die EF aufnehmen, die die Aufnahmekriterien (s.o) erfüllten. Das kann sich aber ändern, je nachdem, wie unsere Personalversorgung aussieht.
Man muss jünger als 19 sein.
Sie erfolgt für neu aufgenommene Schüler während eines gemeinsamen Termins, der auf unserer Homepage bekanntgegeben wird.
Sie erfolgt mit dem Programm Lupo.
Wenn es vorkommt, dass ein Kurs nicht zustande kommt, muss der Schüler im Rahmen der schulischen Möglichkeiten umwählen.
Angeboten werden je nach Wahlverhalten Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Französisch, Geschichte, Informatik, Kunst, Latein, Literatur (in der Q1), Mathematik, Musik, Pädagogik, Philosophie, Physik, Sozialwissenschaften, Geographie, Kath. Religion, Ev. Religion, Philosophie, Spanisch neueinsetzend, Griechisch neueinsetzend, Sport.
In Kooperation mit dem Schillergymnasium steht meist eine begrenzte Anzahl von Plätzen im dortigen Kurs Niederländisch neueinsetzend zur Verfügung.
In Kooperation mit dem Ratsgymnasium steht meist eine begrenzte Anzahl von Plätzen im dortigen Kurs Italienisch neueinsetzend zur Verfügung.
Außerdem werden in der EF Vertiefungskurse in Englisch und Mathematik angeboten.
Von der EF bis zur Q2 besteht eine Vollkooperation mit dem Ratsgymnasium.
Beginnend ab der Q1 kooperieren wir in den Leistungskursen mit dem Schiller-, dem Rats-, dem Pascal- und dem Scholl-Gymnasium.
Darüber hinaus besteht in einzelnen Grundkursen (s.o.) eine Kooperation mit dem Schiller- Gymnasium.
Leistungskurse gibt es je nach Wahlverhalten voraussichtlich in folgenden Fächern:
Biologie, Deutsch, Englisch, Kunst, Mathematik, Sozialwissenschaften, Pädagogik, Geschichte, Geographie; Physik und Chemie. Die beiden letztgenannten Lks kommen häufig nur durch die Kooperation mit den anderen Gymnasien (s.o.) zustande.
Im Rahmen des neuen Schwerpunktes bietet das Schlaun Gymnasium verschiedene Besonderheiten, z.B.:
Nein. Lediglich der reguläre Kunstunterricht verpflichtend. Zudem muss ab Klasse 5 ein kulturelles Angebot aus der Kulturschiene gewählt werden. Dies muss aber kein künstlerischer Schwerpunkt sein, auch Angebote aus den Bereichen Theater oder Musik usw. sind innerhalb der Kulturschiene wählbar.
Bei weiteren Angeboten, wie beispielsweise dem Wahlpflichtfach KULT (Kunst-Musik-Literatur) oder dem Kunst Leistungskurs handelt es sich um Wahlmöglichkeiten.
In der Klasse 6 wird traditionell der Museumsführerschein durchgeführt, bei welchem alle Schülerinnen und Schüler die Kunst- und Kulturlandschaft Münsters kennenlernen.Der dreistündige (!) Kunstunterricht findet dabei nicht nur in der Schule, sondern auch direkt in den umliegenden Museen statt. Zum Programm gehören beispielsweise:
Grundsätzlich wird das vor Ort Erfahrene in die eigene künstlerische Gestaltung eingebracht.
Als neu einsetzendes Kombinationsfach kann KULT (Kunst-Musik-Literatur) im differenzierten Wahlpflichtbereich der Jahrgangsstufe 9 und 10 angewählt werden.
Ja, in Kooperation mit anderen Gymnasien kann das Fach Kunst in der Oberstufe grundsätzlich als Leistungskurs gewählt werden.
Ja, es wird ein Projektkurs mit künstlerischem Schwerpunkt angeboten. Der inhaltliche Schwerpunkt kann variieren.
Traditionell wird in allen Jahrgangsstufen am Schlaun-Gymnasium ein Skizzenbuch geführt.
Nein, im regulärem Kunstunterricht sind Zeichenfähigkeiten keine Voraussetzung … hier sollst du das Zeichnen lernen. Für weitere Wahlmöglichkeiten, wie z.B. für das Fach KULT (Kunst-Musik-Literatur) (Mittelstufe), den Kunst Leistungskurs (Oberstufe) oder den Projektkurs Kunst (Oberstufe) sind grundlegende Zeichenfähigkeiten aber sicherlich von Vorteil.
Im Zentrum des Kunstunterrichts der Sekundarstufe I steht das Kennenlernen künstlerischer Strategien und Ausdruckmöglichkeiten sowie natürlich das eigene kunstpraktische Gestalten. Die einzelnen Themen und Bereiche sind dabei vielfältig und variieren je nach Jahrgangsstufe.
Im Zentrum des Kunstunterrichts der Sek II steht die Auseinandersetzung mit künstlerischen Strategien und Ausdruckmöglichkeiten sowie natürlich das eigene praktische Gestalten. Die einzelnen Themen und Bereiche sind dabei vielfältig und orientieren sich an den zentralen Abiturvorgaben des Ministeriums.