Berlinfahrt der Klassen 10

Die Klassenfahrt der 10. Klassen nach Berlin war ein unvergessliches Erlebnis für alle Beteiligten.

Von Anfang an herrschte eine aufgeregte Stimmung, als die Schülerinnen und Schüler sich auf den Weg in die pulsierende Hauptstadt machten. Das Wetter spielte perfekt mit und verwöhnte die Gruppe mit sommerlicher Wärme, die die Atmosphäre noch mehr auflockerte.

Das Programm der Klassenfahrt war vollgepackt mit spannenden und lehrreichen Aktivitäten. Der Besuch des Grenzdenkmals Hötensleben und der Gedenkstätte deutsche Teilung Marienborn öffnete den Schülerinnen und Schülern die Augen für die Geschichte und die Bedeutung der deutschen Teilung. Die Stadtrundfahrt durch Berlin gab einen umfassenden Einblick in die Vielfalt und Geschichte der Stadt, während der Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas eine ergreifende Erfahrung war.

Das Spionagemuseum begeisterte mit interaktiven Ausstellungsstücken, besonders der Laserparcours sorgte für viel Spaß und Nervenkitzel bei den Jugendlichen. Die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße vermittelte eindringlich die Dramatik und Tragik der deutschen Teilung.

Ein Höhepunkt der Fahrt war der Besuch des Humboldtforums, wo die Schülerinnen und Schüler in die Welt von Kunst und Kultur eintauchen konnten. Der Vortrag im deutschen Bundestag bot einen Einblick in die politischen Strukturen des Landes und regte zu Diskussionen an. Zusätzlich konnten sie die imposante Kuppel des Reichstagsgebäudes besichtigen.

Der Besuch der Gedenkstätte ehemaliges Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen war ein weiterer bedeutsamer Programmpunkt. Hier erlebten die Schülerinnen und Schüler hautnah die düstere Vergangenheit der DDR-Diktatur. Bei einer geführten Tour durch das ehemalige Gefängnis erfuhren sie von den grausamen Methoden der Staatssicherheit und den schrecklichen Bedingungen, unter denen politische Gefangene gelitten hatten. Die Begegnung mit ehemaligen Gefangenen und Zeitzeuginnen und Zeitzeugen gab den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich mit der menschlichen Dimension dieser Geschichte auseinanderzusetzen und die Bedeutung von Freiheit und Demokratie zu erkennen.

Eine Bootstour auf der Spree ermöglichte es, die beeindruckende Skyline Berlins aus einer neuen Perspektive zu erleben.

Das krönende Highlight der Klassenfahrt war zweifellos der Besuch des Clubs „Matrix“ am letzten Abend. Hier konnten die Schülerinnen und Schüler die erlebnisreiche Fahrt in entspannter Atmosphäre Revue passieren lassen und gemeinsam feiern.

Insgesamt war die Klassenfahrt nach Berlin ein voller Erfolg. Die Schülerinnen und Schüler kehrten mit vielen neuen Eindrücken, Erkenntnissen und Erinnerungen nach Hause zurück, die sie noch lange begleiten werden.

16. April 2024