Fundamente schaffen.

Unsere Stundentafel verfolgt zwei Prinzipien. Erstens stellen wir ein hohes Maß an Kontinuität des Fachunterrichts sicher. Zweitens verteilen wir die Ergänzungsstunden in der Erprobungsstufe auf die Hauptfächer Deutsch, Englisch und Mathematik, da sie die Basis für viele andere Fächer darstellen..

In der Mittelstufe kommt mit dem Differenzierungsfach ein weiteres Fach hinzu. Zu wählen ist die Fächerkombination Kunst-Musik-Literatur (KuMuLi) oder eine gesellschafts- oder naturwissenschaftliche Fächerkombination oder Französisch bzw. Spanisch als dritte Fremdsprache.

Ergänzungstunden

Das Land NRW stellt den Schulen sogenannte Ergänzungsstunden zur Verfügung, in denen individuelle Förderung stattfindet. Wir haben uns dazu entschlossen, die Förderung für die Klassen 5 und 6 der Erprobungsstufe in den Kernfächern anzubieten. In der Klasse 5 haben die Schülerinnen und Schüler eine Ergänzungsstunde in Deutsch zur gezielten Förderung der Rechtschreibung und in Englisch zur individuellen Förderung in den Bereichen Vokabeltraining, Basisgrammatik und Kommunikation. In der Klasse 6 haben wir eine Ergänzungsstunde dem Fach Mathematik zugeordnet, um wichtiges Regelverständnis zu garantieren.

In den Ergänzungsstunden findet kein herkömmlicher Unterricht statt. Einerseits können Schwächen oder Lücken, die im normalen Unterricht erkannt worden sind, gezielt in Angriff genommen werden, andererseits können starke Schülerinnen und Schüler besonders gefordert werden. Diese Stunden sind nicht relevant für die Notengebung. Auch Hausaufgaben werden in diesen Stunden nicht aufgegeben.

In den Klassen 7-9 haben wir alle Ergänzungsstunden den SchlaunStudios, unserem Förderprogramm in der Mittelstufe, zugeordnet.

Differenzierungsfach

In den Jahrgangsstufen 8 und 9 (G8) bzw. 9 und 10 (G9) wählen die Schülerinnen und Schüler ein weiteres Fach, das die Stundentafel in der Sekundarstufe I komplettiert.

Zur Wahl stehen folgende Fächerkombinationen:

• Kunst-Musik-Literatur (KuMuLi): In der Jahrgangstufe 8 (9) ist das die Kombination Musik-Literatur, in der Jahrgangstufe 9 (10) Kunst-Literatur.
  • Gesellschaftswissenschaftliche Fächerkombination: In der Jahrgangsstufe 8 (9) besteht das aus dem Fach Geschichte/Politik, in der Jahrgangsstufe 9 (10) aus dem Fach Erdkunde/Politik.
  • Naturwissenschaftliche Fächerkombination: In der Jahrgangstufe 8 (9) besuchen sie das Fach Biologie/Chemie, in der Jahrgangsstufe 9 (10) das Fach Physik/Informatik.

In allen Fächerkombinationen wird stark interdisziplinär gearbeitet. Die Vernetzung von Wissen und die Aufhebung künstlicher Grenzen zwischen den Fächern liegen uns am Herzen, denn die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, die Welt zu verstehen und die richtigen Fragen zu formulieren. Methodisch sind diese Fächer eher projektartig organisiert, die Schülerinnen und Schüler tragen ein hohes Maß an Eigenverantwortung, was der Altersgruppe sehr entgegenkommt.

Darüber hinaus können die Schülerinnen und Schüler die dritte – oder sogar vierte – Fremdsprache wählen. Zur Wahl stehen für Schülerinnen und Schüler, die ab dem Schuljahr 2021/22 das Schlaungymnasium besuchen, Französisch oder Spanisch oder für alle vorher Eingeschulten Französich oder Latein.

Das Differenzierungsfach ist ein schriftliches Fach, in dem zwei Klassenarbeiten pro Halbjahr geschrieben werden. Eine Klassenarbeit pro Schuljahr kann durch eine gleichwertige, in der Regel schriftliche Arbeit ersetzt werden, z. B. durch eine Projektmappe. Trotzdem zählt es zur Fächergruppe II, den sogenannten „Nebenfächern“.

Sprachenfolge

Am Schlaun-Gymnasium können Schülerinnen und Schüler folgende Sprachen erlernen:

• Englisch als Klasse 5
  • Französisch ab Klasse 7 und 9
  • Latein ab Klasse 7 und 11
  • Spanisch ab Klasse 9 und 11 (EF)
  • Italienisch ab Klasse 11 (EF) in Kooperation mit dem Ratsgymnasium
  • Niederländisch ab Klasse 11 (EF) in Kooperation mit dem Schillergymnasium