Der Lehrerrat.

Der Lehrerrat (LR) besteht aus fünf aus dem Kollegium gewählten Lehrkräften. Die Amtszeit ist auf vier Jahre festgelegt. Intern wählen die Mitglieder des LRs einen Vorsitzenden/ eine Vorsitzende und einen Vertreter/ eine Vertreterin; §69 Schulgesetz regelt die Aufgaben des Lehrerrates. Zunehmend übernimmt der LR typische Aufgaben eines Personalrats: Er wird durch die Schulleitung über Schul- und Personalangelegenheiten frühzeitig informiert und erarbeitet eigene Vorschläge und Initiativen. Die Mitglieder des LR vermitteln – wenn gewünscht – bei Unstimmigkeiten oder Problemen der KollegInnen und werden i.d.R. auch über Probleme mit Klassen oder SchülerInnen unterrichtet. Zur Schulentwicklung und zur Außendarstellung sowie zur Kommunikation mit den Eltern trägt der LR bei und erarbeitet Vorschläge, die der Schulleitung unterbreitet werden. Bei Ehrungen, Feiern und Festen tragen die Mitglieder des LR zur Koordination bei; der LR ist jedoch kein Festausschuss.

Alle KollegInnen können jedes Mitglied des LRs bei Fragen, Problemen, Wünschen oder Ideen gern ansprechen, der Rat ist auf Informationen und Vorschläge aus dem Kollegium im Sinne einer effektiven Arbeit für unsere Schule angewiesen. Die Sitzungen finden alle zwei Wochen von 13 bis ca. 14:00 Uhr in der Lehrerbibliothek unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, auf Wunsch ist der LR zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Die SchülerInnenvertretung.

Aktives Mitwirken am Schulleben

Wir, die Schülervertretung (kurz SV) am Schlaun, bestehen aus einer Gruppe von engagierten Schülerinnen und Schülern, die es sich ans Herz legen, die Interessen aller Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu vertreten. Dies kann bei Gremien wie zum Beispiel der Schulkonferenz, oder bei allgemeinen Projektplanungen sein. Neben der erweiterten SV, die sich aus allen Klassen- und Stufensprecherinnen und -sprechern und und ihren Stellvertreterinnen und Stellvertretern zusammensetzt und zweimal im Halbjahr im Schülerrat zusammentrifft, gibt es den Montagskreis, der sich wöchentlich trifft, um Projekte wie den Rats-Schlaun-Cup oder das Music Battle auf die Beine zu stellen, über wichtige Sachverhalte in der Schule zu diskutieren, organisatorische Dinge zu erledigen und vieles mehr. Zudem organisieren wir eine jährliche SV-Fahrt, um neue Projekte zu planen. Wir freuen uns immer über Nachwuchs! Damit unsere Mitschülerinnen und Mitschüler immer auf dem neuesten Stand sind, haben wir für sie auch eine Facebook-Page mit aktuellen Infos erstellt. Schauen Sie doch auch mal vorbei! Bei Fragen können Sie/kannst du dich gerne an uns wenden.

Schülersprecherinnen

SV gesamt

Links und Infos

Die Schulpflegschaft.

Die Schulpflegschaft besteht aus den Vorsitzenden der Klassenpflegschaften und ihren Vertreterinnen und Vertretern. Aus diesem Kreis werden bei uns an der Schule vier Eltern gewählt, die den Vorstand bilden und die Interessen der Eltern vertreten.

Wir sind um eine gute und konstruktive Zusammenarbeit mit den Lehrkräften, Schulleitung und der SV bemüht. Nur diese enge Zusammenarbeit gewährleistet ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen allen Beteiligten, das sich am Ende zum Wohl unserer Kinder auswirkt. Sollten Sie Fragen zur Arbeit der Schulpflegschaft haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.

Vorstand

Schulpflegschaftsvorsitzende
Dr. Hella Runge

Stellv. Vorstand

Stellv. Schulpflegschaftsvorsitzender
Prof. Dr. Andreas Brenne

Stellv. Vorstand

Stellv. Schulpflegschaftsvorsitzender
Martin Kleine-Arndt

Stellv. Vorstand

Stellv. Schulpflegschaftsvorsitzende
Sandra Korkowsky

Die Ehemaligen.

Wir, das sind die Ehemaligen unserer Schule, die Alumni.

Um unsere Verbundenheit mit unserer „Penne“ auszudrücken haben wir im Jahr 1997 schon den Verein der ehemaligen Schüler/-innen zur Förderung des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums Münster e.V. gegründet.

Sein Zweck ist die Förderung und Ausstattung des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums und der zum Gymnasium gehörenden schulischen Gebäude und Einrichtungen sowie die Pflege des Zusammenhaltes der jetzigen und ehemaligen Schüler/-innen.

Wenn Sie weitere Informationen zum Verein wünschen oder Fragen zu seinen Aktivitäten haben, melden Sie sich gerne bei den Vorsitzenden Sabine Hemsing-Thiel und Dr. Viola Voß unter schlaun-ehemalige@mail.de!

Schlaun-Treff 2020

Aufgrund der Covid-19-Pandemie kann 2020 leider kein Schlaun-Treff stattfinden. Merken Sie sich aber schon einmal den 30.10.2021 vor – dann kann hoffentlich der Treff 2021 stattfinden!

Der Förderverein.

Der Förderverein des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums unterstützt Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern bei Aktivitäten, die nicht aus dem Schuletat finanziert werden können. Die Mittel des Fördervereins stammen aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden. Der Förderverein ist gemeinnützig anerkannt und kann steuerabzugsfähige Spendenbescheinigungen ausstellen.

Die Aufgaben des Fördervereins:

Als Förderverein haben wir zwei wichtige Aufgaben: Einerseits unterstützen wir Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, wenn die finanziellen Mittel für z.B. eine Klassenfahrt oder eine notwendige schulische Anschaffung nicht ausreichen. Dieses geschieht immer sehr individuell und vertraulich. Die zweite Aufgabe ist die Förderung von schulischen Projekten und Anschaffungen. Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler können dazu Förderanträge stellen, über die auf den Vorstandssitzungen entschieden wird. Anträge dazu liegen im Sekretariat aus oder können auch formlos gestellt werden. Eine zeitnahe, unkomplizierte und schnelle Hilfe ist uns dabei besonders wichtig. Wir stellen bei unserer Arbeit immer die Lernenden und die Schule in den Mittelpunkt unseres Handelns.

Unterstützungen des Fördervereins – Beispiele:

  • Anschaffung einer Kamera
  • Beteiligungsfinanzierung eines Ruderbootes für die Ruder-AG
  • Neuanschaffungen für die Schulbibliothek
  • Anschaffung von Lego Mindstorms Baukästen (Robotor)
  • Experimentierkästen für den Physikunterricht
  • Keyboards für den Musikunterricht
  • Anti-Mobbing-Tag
  • Unterstützung diverser Arbeitsgemeinschaften
  • Anschaffung von Beamern

Unterstützen Sie unsere Arbeit Damit wir möglichst viele und berechtigte Bedarfe erfüllen können, ist es unser Ziel, dass jede Familie am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium Mitglied im Förderverein wird. Mit nur 20€ Jahresmitgliedsbeitrag – es darf auch mehr sein – ermöglichen Sie Projekte und Förderungen, die Ihren – unseren – Kindern zugutekommen und die ansonsten nicht umgesetzt werden könnten.

Ihr Förderverein

Die Schulsozialarbeit.

Hallo liebe Schülerinnen und liebe Schüler, sehr geehrte Eltern und Lehrkräfte,

unsere Namen sind Isabel Dessouky und Anna-Lena Kollenbrandt. Wir bilden das Team „Schulsozialarbeit“ an dieser Schule. Frau Dessouky ist von der Bezirksregierung NRW und Frau Kollenbrandt ist bei dem freien Träger der Jugendhilfe Outlaw gGmbH angestellt.

In diesen Fällen sind wir die richtigen Ansprechpartnerinnen:

  • Beratung und Unterstützung von Schülerinnen und Schülern, wenn es um Probleme oder Krisen geht.
  • Wenn nötig oder sinnvoll, vermitteln wir weiter zu Fachberatungsstellen und helfen bei der Findung passender Ansprechpartner.
  • Wir informieren und unterstützen rund um das „Bildungs- und Teilhabepaket“. Dazu gehören unter anderem:
    • die Unterstützung bei Antragstellung
    • Lösungen suchen, wenn Probleme auftreten
    • und vieles mehr. 
  • Nach Absprache nehmen wir am Unterricht teil und unterstützen mit besonderen  Angeboten beim Schulalltag.
  • Wir gestalten Angebote zum „Sozialen Lernen“ an dieser Schule.

Hier sind Situationen, zu denen wir euch gerne beraten:

  • Streit mit Freunden oder in der Familie
  • Stress
  • Probleme in der Schule
  • jegliche Arten von Gewalt
  • Sorgen
  • Trauer
  • Mobbing / Einsamkeit

Alles was uns anvertraut wird, behandeln wir selbstverständlich absolut vertraulich.               

Wir unterliegen der Schweigepflicht!!!

Unsere Tür ist für euch zu folgenden Sprechzeiten im Raum 12 offen:

  • I. Dessouky

    MO: 12:00-17:00
    DI: 08:00-17:00
    MI: 12:00-17:00
    DO: 08:00-11:45

     

  • A.-L. Kollenbrandt

    DI: 08:00-13:00
    MI: 08:00-13:00
    DO: 08:00-13:00
    FR: 08:00-13:00

     

Termine außerhalb der Sprechzeiten sind nach Absprache möglich.
Wir freuen uns auf euch!

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