„Aktion Sauberes Münster“ auch am Schlaun!

Die Schulgemeinschaft nimmt auf Initiative der „Schlaun-For-Future-AG“ an der „Aktion Sauberes Münster“ der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) teil.

Es ist Freitag, 15.3., 11:30 Uhr und der Bass von Musik dröhnt über den Schulhof des Schlauns. „Total Trash“ heißt der Song – nicht von ungefähr: Heute ist Startschuss für die „Aktion Sauberes Münster“ der Abfallwirtschaftsbetriebe Münster (AWM) und auch wir nehmen teil! Unsere „Schlaun-For-Future-AG“ hat die Aktion an die Schule geholt. „Wir bereiten schon seit einigen Wochen diesen Tag vor“, sagt Anne von der für Nachhaltigkeit engagierten Gruppe. Alle Klassen 5 bis 10 versammeln sich auf dem Schulhof, die Stimmung ist gut. Doch bevor es losgehen kann, gibt es noch ein paar wichtige Hinweise. So muss man bei allem Engagement sensibel mit der Tier- und Pflanzenwelt umgehen, um etwa brütende Vögel zu schonen.

Lina aus der Q1 hat schon vorher das Material zusammengestellt und verteilt es nun an die Klassensprecherinnen und -sprecher: Müllsäcke, Zangen und Handschuhe wurden gestellt von den AWM. So ausgestattet machen sich knapp 300 Personen auf den Weg Richtung Promenade. Jede Jahrgangsstufe kümmert sich um einen festgelegten Abschnitt des beliebten Grüngürtels Münsters, der für viele von ihnen täglich auf dem Schulweg zum zentral gelegenen Innenstadtgymnasium befahren wird. Die Promenade wird nicht immer so pfleglich behandelt, wie es zu wünschen wäre. Die Schüler finden achtlos weggeworfenes Papier, liegengelassene Flaschen oder Plastikschalen vom Mittagssnack. „Und dabei sieht das nicht nur nicht schön aus“, weiß Lilli, Q1. „Wenn sich der Müll zersetzt, gelangt schädliches Mikroplastik in die Umwelt.“ „Eingesammelt aber“, erzählt Mathilda, ebenfalls Q1, „kann der Müll wieder in den Recyclingkreislauf kommen und Ressourcen werden geschont.“ Gut, dass unsere Schüler gleich säckeweise den Müll einsammeln. „Der Vorteil liegt klar auf der Hand“, findet unsere Schulleiterin Sabine Langenberg. „Wenn man selbst den Müll eingesammelt hat, dann wird man ihn beim nächsten Mal kaum einfach so in seine Umwelt werfen!“

Mag es anfangs einige Widerstände geben – immerhin gibt es Schöneres, als Müll zu picken – erwacht nach den ersten spektakulären Funden der Jagdinstinkt. Ob ein Fahrradrahmen, eine russische Ikone oder ein Personalausweis – es liegt so mancher „Schatz“ im Grünen verborgen. „Wir haben ein I-Phone gefunden!“ sagt Nikita, Klasse 5A, stolz. Ob es jemand vermisse? „Aber nein! Das ist uralt!“ lacht er. Aber auch weniger Schönes wie Spritzen liegt oft im Verborgenen. „Die AWM hat die Aktion gut aufbereitet und gutes Begleitmaterial gestellt“, lobt Frau Dewenter, die die Schlaun-ForFuture-AG begleitet. „So wissen wir, dass man gefährliche oder sperrige Funde lediglich melden soll und auf keinen Fall selbst entfernen.“

Nach spannenden Entdeckungen und manchem Ekelmoment kommen die Schüler wieder auf dem Schulhof an. Das Wetter hat gehalten, sogar die Sonne hat sich blicken lassen. Nun wird es spannend: der erfolgreichsten Klasse winkt immerhin ein Wandertag. Den gewinnt nach kurzer Beratung die Klasse 6B, die hochmotiviert die meisten Säcke füllen konnte. Aber auch die 9B, 6A und 10A bekommen einen leckeren Trostpreis.

Frau Langenberg hebt den Gemeinschaftssinn heraus, den diese Aktion innerhalb der Schülerschaft stiftet: „In unserem Schulgebäude bleibt generell wenig Müll liegen.“ Wenn dies auch der Effekt für die Heimatstadt Münster wird, dann waren dies nicht nur zwei erlebnisreiche, sondern – im wahrsten Sinne des Wortes – nachhaltige Schulstunden.

Du hast auch Lust, dich für die Umwelt und unseren Planeten zu engagieren? Dann komm doch vorbei in die Schlaun-For-Future-AG. Melde dich unter klimaschutz@schlaun.ms.de.

27. März 2024