Das Schlaun.

Mit Tradition und Zukunft.

Unser traditionsreiches Gymnasium liegt im Herzen der Stadt Münster. Unsere Schulgemeinde zieht ihre Stärke aus einem Klima der gegenseitigen Wertschätzung, einem hohen Maß an Partizipationsmöglichkeiten und einem respektvollen Miteinander.

Sie möchten außer unseren Informationen hier mehr darüber erfahren, was das Leben und Lernen am Schlaun ausmacht, wo die besonderen Stärken und Schwerpunkte des Schlauns liegen? Dann lesen Sie unser Schulprogramm.

Das Leitbild.

Gymnasium mit Herz und Köpfchen.

Der gymnasiale Anspruch fordert und fördert Eigenverantwortlichkeit und Engagement für das Erreichen der Bildungsziele. Ganz wesentlich für erfolgreiches Lernen ist es, dass unsere Schülerinnen und Schüler gerne in die Schule gehen. Eine den Kindern und Jugendlichen zugewandte empathische Grundhaltung durch uns Lehrkräfte ist Voraussetzung dafür. Werteerziehung, Toleranz und Freiräume werden großgeschrieben, und um dies zu sichern, ist uns auch eine klare Orientierung an Werten und verbindlichen Absprachen, die das Miteinander regeln, wichtig.

Fordern und Fördern sind uns zentrale Prinzipien im Umgang mit Vielfalt am Gymnasium.
Schulprofil

Wir heben Johann Conrad Schlaun, unseren Namensgeber in das 21. Jahrhundert.

Der berühmte westfälische Architekt verknüfte in seinen Bauwerken, die das Münsteraner Stadtbild prägen, künstlerische Ästhetik und wissenschaftlichen Ansatz in Mathematik und Statik. Diese Kombination trägt auch die Konzepte der Gegenwart. Wir sehen sie als die zwei Seiten einer Medaille, die zu einer aufgeschlossenen und zukunftsfähigen gymnasialen Bildung gehören.

In der konkreten Umsetzung ist dies die Schärfung unseres Schulprofils durch einen künstlerischen Schwerpunkt mit der Ergänzung einer umfassenden Digitalisierung hin zur Ausrichtung als Tabletschule. Dazu gehören ein erweitertes unterrichtliches wie außerunterrichtliches Angebot in den Bereichen Kunst, Musik und Literatur sowie die Einführung der ersten Tabletklassen ab Klasse 7 und ein fächer- und stufenübergreifendes Mediencurriculum für den gesamten Unterricht.

Der Schwerpunkt Kunst

Seit Jahrzehnten spielt das Fach Kunst bei uns eine große Rolle, was sich neben der umfangreichen, kreativen und stets aktuellen Gestaltung unseres Schulgebäudes vor allem in den zahlreichen Ausstellungen innerhalb und außerhalb des Schlauns zeigt.

Darüber hinaus zeichnet sich der Kunstunterricht durch verschiedene z. T. etablierte, z. T. neu umzusetzende außerschulische Kooperationen aus:

  • In der Jahrgangsstufe 6 wird traditionell der Museumsführerschein durchgeführt, bei dem die Schülerinnen und Schüler die Kunst- und Kulturlandschaft Münsters kennenlernen. Der Kunstunterricht findet dabei nicht nur in der Schule, sondern auch direkt in den umliegenden Museen statt. Ob durch selbstständige Erkundung (z.B.: Museums-Rallye), Museumsführung oder eigene praktische Auseinandersetzung im Rahmen verschiedener Workshops) – das vor Ort Erfahrene wird in die eigene künstlerische Gestaltung eingebracht. Der Museumsführerschein bietet zudem auch den Blick hinter die Kulissen, indem beispielsweise ein Museumsdirektor oder verschiedene freischaffende Münsteraner Künstlerinnen und Künstler interviewt werden.
  • Das Skizzenbuch, ist traditionell der ständige Begleiter aller Schülerinnen und Schüler. Über alle Schulstufen hinweg führen die Schülerinnen und Schüler ein Skizzenbuch, in welchem Ideen und Konzepte zeichnerisch festgehalten werden.
  • Im Rahmen verschiedener städtischer Projekte und Kooperationen werden in Zusammenarbeit mit freischaffenden Künstlerinnen und Künstler und Architektinnen und Architekten regelmäßig verschiedene Projekte, wie zum Beispiel im Bereich Druckgrafik, Bildhauerei oder Architektur realisiert.
  • Die Präsentation der Schülerarbeiten erfolgt sowohl im Schulgebäude und auf der Schulhomepage als auch im öffentlichen Raum (z.B. Ausstellungen im Arbeits- und Sozialgericht, im denkmalgeschützten Lazarettbunker sowie Performances auf der Promenade und/oder in der Fußgängerzone.)

Innerschulisch gehören dazu folgende Neuerungen:

  • In der Oberstufe kann das Fach Kunst als Leistungskurs gewählt werden.
  • In der Mittelstufe kann das Fach Kunst als kombiniertes Wahlpflichtfach „Kunst-Musik-Literatur“ in den Jahrgangsstufen 9 und 10 angewählt werden.
  • In der Oberstufe wird ein Projektkurs mit dem Schwerpunkt Kunst angeboten.

Der Schwerpunkt Tabletschule/Digitalisierung

Digitalisierung ist nicht als ein Bereich im Unterrichts- oder Serviceangebot der Schule zu verstehen, sondern als ein grundsätzliches Anpassungsniveau an die Bedingungen, Herausforderungen und Möglichkeiten der digitalen Gegenwart – und somit auch an die Lebenswelt unserer Schülerinnen und Schüler.

Die Vermittlung von Medienethik und Medienerziehung ist die Grundlage eines jeden modernen Lehrplans. Dazu gehören nicht nur, aber immer umfassender die digitalen Medien.

Die souveräne Anwendung im Unterricht einerseits, die effiziente Nutzung zur Planung und Kommunikation im Kurs sowie neue Präsentations- und Vernetzungstechniken der Lernenden bieten erweiterte Gestaltungs- und Lernoptionen, die nicht zuletzt auch für die berufliche Zukunft der Schülerinnen und Schüler unabdingbar sind.

Zur Medienkompetenz gehört andererseits auch der kritische Umgang mit den Medien, der dazu befähigt, die Bedeutung des Gelesenen und die Folgen der eigenen Handlungen im z. T. öffentlichen Raum zu kennen und zu beurteilen. Die persönliche und rechtliche Sicherheit im komplexen Bereich der Digitalisierung ist daher im Mediencurriculum unserer Schule fest verankert und nimmt einen besonderen Stellenwert ein.

Bildungsangebote am Nachmittag

Ab 14.00 Uhr gibt es verschiedene Möglichkeiten für die Gestaltung des Nachmittags. Zum einen können Schülerinnen und Schüler bis 15.30 Uhr in der kostenpflichtigen Hausaufgabenbetreuung ihre Hausaufgaben anfertigen. Bei Problemen hilft unser Betreuerteam der Hausaufgabenbetreuung gerne weiter.

Zum anderen gibt es zur selben Zeit die Möglichkeit nach Bedarf einen Förderkurs zu besuchen. Auch hierfür wird ein Teilnahmebetrag erhoben.

Als weitere Möglichkeit können ab 14.00 Uhr unterschiedliche kostenfreie AGs besucht werden. Hier haben Ihre Kinder die Möglichkeit, zum Beispiel in der Schreibwerkstadt eigene Welten zu erfinden oder die reale Welt und ihre Rätsel in Jugend forscht kennenzulernen.

Von 15.30 – 16.30 Uhr gibt es schließlich die Möglichkeit, verschiedene kostenpflichtige Angebote des Kreativhauses, unseres Kooperationspartners, zu nutzen. Diese reichen von Akrobatik und Jonglage über Hip Hop und Theater bis zum Erlernen von Instrumenten.

Ein wichtiger Vorteil unserer Übermittagsbetreuung ist, dass es möglich ist, die Module so zu kombinieren, dass die Betreuung Ihrer Kinder bis 15.30 Uhr kostenfrei ist. Auch die kostenpflichtigen Angebote, wie Hausaufgabenbetreuung und Förderkurse, sind im Vergleich mit außerschulischen Angeboten günstig.

Durch die Kombination verschiedener Module können wir als Schule von Montag bis Freitag jeden Tag eine zuverlässige Betreuung anbieten, die bestimmt nie langweilig wird. Die ganz große Stärke unseres offenen Ganztages liegt darin, dass er flexibel ist. Jede Familie organisiert sich anders und bei uns haben Sie die Möglichkeit, dass das Schlaun mit seinem flexiblen Ganztagsangebot Sie bei dieser Organisation unterstützt. Unsere Übermittagsbetreuung passt sich mühelos dem Stundenplan der Familie an. Es ist möglich, sich nur eins oder einige der vielen Angebote auszusuchen oder nur an einem oder 2 Tagen ein Betreuungsangebot der Schule zu nutzen. So können Schlaunschülerinnen und -schüler weiterhin ihre liebgewonnenen Hobbies am Nachmittag ausüben. Der offene Ganztag gibt sowohl vielbeschäftigten Kindern als auch vielbeschäftigten Eltern die Gelegenheit, ein individuell zugeschnittenes Nachmittagsprogramm zu entwerfen.

Die Geschichte.

Bei uns hat Zukunft Tradition.

Schulgeschichte ist bei uns mehr als Tradition. Sie ist vor allem Antrieb für eine innovative Schulentwicklung. Die mehr als hundertjährige Schulgeschichte prägt und bewegt uns bis heute: Seit dem Start im Jahr 1900 hat sich das Schlaun von einer naturwissenschaftlich orientierten Jungenschule zu einem modernen und vielseitigen Gymnasium entwickelt.

Um das Schlaun zukunftsfähig ins weitere 21. Jahrhundert zu führen und den vielfältigen Anforderungen an eine moderne Schule zu begegnen, setzen wir mit der Akzentuierung unseres Schulprofils neue Schwerpunkte.

Dabei erweisen sich die zwei Seiten der Arbeiten unseres Namensgebers Johann Conrad Schlaun – das Künstlerische wie das Technisch-Wissenschaftliche – als klassische Kombination, die auch die Konzepte der Gegenwart trägt. In der konkreten Umsetzung ist dies die Schärfung unseres Schulprofils durch einen künstlerischen Schwerpunkt mit der Ergänzung einer umfassenden Digitalisierung hin zur Ausrichtung als Tabletschule. Dazu gehören ein erweitertes unterrichtliches wie außerunterrichtliches Angebot in den Bereichen Kunst, Musik und Literatur sowie die Einführung der ersten Tabletklassen ab Klasse 7 und ein fächer- und stufenübergreifendes Mediencurriculum für den gesamten Unterricht.