Ankommen
im Schlaun

Ankommen

Das Schlaun.

Der Schulalltag bei uns am Schlaun ist geprägt von der innerstädtischen Lage, einer familiären Atmosphäre und einer engagierten Schulgemeinschaft. Die lange Historie des 1899 als Reformschule gegründeten Gymnasiums zeigt gleichermaßen Beständigkeit wie Anpassungsfähigkeit an die Herausforderungen der Zeit.

Erprobungsstufe

Neu in der 5. Klasse

Willkommen in der Erprobungsstufe am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium!

Wir freuen uns, dass Sie sich für das Schlaun interessieren und den Weg zu uns gefunden haben.

Mit der Klasse 5 startet Ihr Kind seine gymnasiale Laufbahn, die von uns behutsam, strukturiert, zielgerichtet und schülerzugewandt begleitet wird. Das Einleben, Ankommen und Wohlfühlen an unserer Schule ist uns eine Herzensangelegenheit. Gleichzeitig wird Ihr Kind von uns systematisch an die gymnasialen Anforderungen herangeführt und in seinen Begabungen individuell gefördert.

Unser Schlaun ist eine Schule, die Ihrem Kind vielfältige Möglichkeiten unter anderem mit dem neuen Schwerpunkt Kunst/Musik/Literatur eröffnet. Nutzen Sie unsere Webseite, um unsere Schule kennenzulernen und sie in Ihrer Wahlentscheidung zu bestärken. Die Links im orangenen Kasten leiten Sie schnell zu den wichtigsten Informationen weiter.

Aufkommende Fragen können durch unsere FAQs, bei unserem Informationsabend am 11. Januar 2024 um 18.30 Uhr und bei unserem Tag der offenen Tür am 12. Januar 2024 um 15.00 Uhr geklärt werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit eines persönlichen Gesprächs. Bitte vereinbaren Sie dafür unbedingt einen Termin über das Sekretariat, Tel.: 0251620710, damit wir auf jeden Fall Zeit für Sie haben.

Mit herzlichen Grüßen,

Sabine Langenberg (Schulleiterin)
Kathrin Meier-Kolthoff (Erprobungstufenkoordinatorin)

Neu in der EF / 11. Klasse (G9)

Liebe Schülerinnen und Schüler der zehnten Klasse, liebe Eltern,

Sie interessieren sich für den Besuch unserer gymnasialen Oberstufe?

Auf unserer Webseite finden Sie viele wichtige Informationen zum Leistungskursangebot, der Oberstufenkooperation mit weiteren Innenstadtgymnasien und zum neu einsetzenden Fremdsprachenangebot. Aufkommende Fragen können entweder über die FAQs geklärt werden oder gerne auch in einem persönlichen Gespräch.

Zudem laden wir alle interessierten externen Schülerinnen und Schüler, die im kommenden Schuljahr 2024/25  unsere gymnasiale Oberstufe besuchen wollen, ein zu einer Informationsveranstaltung

am 27.11.2023 um 19.00 Uhr in der Cafeteria, Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium, Sonnenstraße 18.

Frau Wietzorke, stellv. Oberstufenkoordinatorin, und Herr Schulte-Wörmann, Stufenleiter der derzeitigen EF, informieren Sie und euch und beantworten alle Fragen.

Wir bitten um eine Anmeldung zu der Informationsveranstaltung unter Link Anmeldung Infoveranstaltung Einführungsphase.

Um uns kennenzulernen, präsentieren wir Ihnen unseren Informationsfilm zum „Tag der offenen Tür“, der Ihnen Einblicke in unseren Schulalltag bietet und sicherlich Lust auf das Schlaun macht.

Mit herzlichen Grüßen,

Sabine Langenberg (Schulleiterin)