Das Fach Literatur

„Literatur als Schulfach? Aber ich bin wirklich kein Bücherwurm.“ Musst du auch nicht sein! Denn dieses Fach umfasst weit mehr, als der Titel zunächst vermuten lässt.

Drei Module stehen zur Auswahl: „Theater“, „Medien/Film“ und „Schreiben“.

Alle drei haben eines gemeinsam, nämlich ihren Projektcharakter. Themen, Gegenstände und Präsentationsformen richten sich nach dem Interesse der Gruppe.

Am Kursbeginn steht die gemeinsame Suche nach einer Idee: Was soll wie kreativ-gestalterisch umgesetzt werden? Soll es ein Theaterstück sein oder eher ein Film oder vielleicht eine Sammlung von Geschichten zu einem Thema?

Von der Planung des Projektes bis zur Durchführung ist dabei die Teamorientierung eine wesentliche Grundbedingung für den gesamten Prozess. Das experimentelle Ausprobieren gehört genauso zu diesem Prozess wie die Berücksichtigung von Wünschen und Fähigkeiten aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Den Abschluss des Projektes bildet die Präsentation. Sie versteht sich als ein gemeinschaftlicher Beitrag zur Schulkultur.