Kreativität erproben

Die Welt der Kunst

Das Fach Kunst zielt darauf ab, die Bildkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern. Am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium wird dies sowohl im obligatorischen Kunstunterricht aller Jahrgangsstufen als auch im Rahmen der Wahlmöglichkeiten wie beispielsweise in der Mittelstufe (Wahlpflichtfach „Kunst-Musik-Literatur“) oder in der Oberstufe (Grund- / Leistungskurs Kunst, Profilkurs) durch das eigene kunstpraktische Arbeiten sowie durch das Erschließen künstlerischer Gestaltungen erreicht. Die Inhalte und Methoden des Faches beziehen sich dabei auf die Bereiche Rezeption, Produktion und Reflexion über Bildgestaltungen bzw. Gestaltungsprozesse.

Der Schwerpunkt Kunst zeigt sich am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium in allen Schulstufen in besonderer Weise.

• In der Erprobungsstufe wird traditionell der Museumsführerschein durchgeführt.
  • In der Mittelstufe können die Schülerinnen und Schüler das Fach Kunst als kombiniertes Wahlpflichtfach „Kunst-Musik-Literatur“ wählen.
  • In der Oberstufe wird Kunst als Grund- und Leistungskurs angeboten. Zudem besteht das Angebot eines Profilkurses.
  • Übergreifend finden zahlreiche Projekte mit außerschulischen Kooperationspartnern, freischaffenden Künstlerinnen und Künstlern und/oder Architektinnen und Architekten statt.
  • Die zentrale Lage ermöglicht, dass der Kunstunterricht der Oberstufe nicht nur in der Schule, sondern – je nach Thema – auch direkt in den Münsteraner Museen und in der nahen Umgebung (z.B. Zeichenprojekte auf der Promenade / künstlerische Interventionen in der Münsteraner Fußgängerzone) stattfindet.
  • Die großzügige Raumsituation (große Kunsträume, Galerieraum, Werkraum, Bildhaueratelier) bietet viele Möglichkeiten für den künstlerischen Gestaltungsprozess und das Erproben verschiedener Techniken.

Projekte aus unserem Kunstunterricht

ReAktion