SCHLAUN.LAB

SCHLAUN.LAB – Unsere Veranstaltungen für neugierige Kids

Unsere kostenlosen SCHLAUN.LAB Angebote richten sich an Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse. Je nach SCHLAUN.LAB (z.B.: SCHLAUN.LAB digital oder SCHLAUN.LAB kreativ) ergeben sich verschiedene Inhalte, die wir in entspannter Atmosphäre erfahrbar machen. Unsere Workshops werden von Fachkolleginnen und Fachkollegen des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums geleitet und umfassen in der Regel zwei Zeitstunden. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Alle Materialien werden gestellt.

Eine vorherige Anmeldung ist grundsätzlich erforderlich, da unsere Plätze begrenzt sind. Die Anmeldung zu den verschiedenen SCHLAUN.LAB-Veranstaltungen erfolgt über unser Online-Formular. Klicken Sie einfach auf den Link bei der gewünschten Veranstaltung.

Wir freuen uns auf interessierte, neugierige Kids und wünschen all unseren Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Spaß!

Hier finden Sie unsere aktuellen SCHLAUN.LAB-Angebote:

iPad Workshop 03.11.23 / 14-16 Uhr / Raum 114

Du bist in der 4. Klasse und neugierig, was man mit dem iPad alles machen kann?

In diesem Workshop zeigen wir dir neue Apps, erstellen einen eigenen Avatar, animieren kleine Bilder zu GIFs, experimentieren, lösen ein Quiz und probieren unterschiedliche Dinge gemeinsam aus. Es entstehen viele digitale Produkte mit überraschenden Ergebnissen. Wir sind schon sehr gespannt – du auch?

Hinweis:

Die iPads werden für die Dauer des Workshops gestellt. Bitte bringe aber aus hygienischen Gründen deine eigenen Kopfhörer mit.

… zum digitalen Anmeldeformular

Foto Workshop 17.11.23 / 14-16 Uhr / Kunstraum (R211)

Du bist in der 4. Klasse und neugierig, wie man mit dem iPad coole Fotos gestalten kann?

In diesem Workshop möchten wir dir zeigen, wie du schnell coole Fotos schießen kannst. Lerne an praktischen Beispielen Fotomotive gekonnt in Szene zu setzen und komme den Geheimnissen des Fotografierens auf die Spur. Festhalten möchten wir die Schönheit der kleinen Dinge des Lebens, alltägliche, aber auch besondere Motive und Porträts. Fordere deine Kreativität und entdecke die Fotografie neu. Wir sind schon sehr gespannt – du auch?

Hinweis:

Die iPads werden für die Dauer des Workshops gestellt.

… zum digitalen Anmeldeformular

Postkarten Workshop 01.12.23 / 14-16 Uhr / Werkraum (R 05)

Du bist in der 4. Klasse und neugierig, wie man kreative Postkarten gestalten kann?

In diesem Workshop gestalten wir einzigartige Karten.

Wir zeigen dir, wie aus eigenen kleinen Zeichnungen oder kunstvollen Buchstaben kreative Postkarten entstehen. Dabei kommen die unterschiedlichsten Materialien und künstlerische Techniken zum Einsatz: Wir kleben, malen, zeichnen, stempeln, schreiben und wer möchte, kann sogar unsere Druckerpresse nutzen. Es entstehen originelle Karten, die natürlich am Ende mit nach Hause genommen werden dürfen.

Wir sind schon sehr gespannt – du auch?