Unsere Kulturschiene – bestehend aus zehn Kulturbausteinen – findet verbindlich für die Jahrgänge 5-8 statt. Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge können dieses Angebot freiwillig ergänzen.
Das Erklärvideo ist zwar nicht mehr ganz aktuell (Wir arbeiten an einem neuen!), vermittelt aber einen ersten Eindruck zu den Bausteinen der Kulturschiene.
Theater:
Das Theaterspiel gehört zu den Wurzeln der menschlichen Kultur. Darstellung im Spiel, ob tragisch oder komisch, war und ist ein Grundbedürfnis der Menschen.
Wir erarbeiten im Rahmen unserer Kulturschiene jeweils ein Theaterstück als Jahresprojekt, das den Kindern die Möglichkeit gibt, den Entstehungsprozess eines Theaterprojektes mitzugestalten und zwar von den ersten einfachen Übungen bis hin zur Aufführung vor Publikum am Ende des Schuljahres.
Aufgeführt werden soll in diesem Schuljahr das Theaterstück „Der Zauberer von Oz“.
In diesem Baustein „Theater“ werden die Kinder zunächst mit den Grundlagen des Schauspiels vertraut gemacht und können sich in den Bereichen Mimik, Gestik, Körperhaltung und Stimme austoben. Kleine Szenen, Warm-Ups und Improvisations-übungen verleihen dieser Einheit dabei den nötigen Spaß und regen die Fähigkeit an, in die Rollen zu schlüpfen. Die Kinder lernen hier, sich auf der Bühne zu bewegen, zu sprechen und sich auf Mitspieler einzulassen.
Im Anschluss an diese Probeläufe soll dann entschieden werden, wer für die Aufführung des Theaterstücks in das Ensemble möchte.
Chor:
Im Chor arbeiten wir daran, in der Gruppe einstimmig und mehrstimmig zu singen, unsere Stimme kennenzulernen und zu entwickeln. Wir singen uns ein, singen Lieder aus verschiedenen Musikstilen und vielleicht denken wir uns auch mal Bewegungen oder Tanzschritte zu einem Lied aus. Im Laufe des Schuljahres arbeiten wir darauf hin, bei der Vorstellung des Theaterstücks mitzuwirken.
Foto & Film:
In diesem Bereich werden wir uns praktisch und theoretisch mit der Film- und Fotoproduktion beschäftigen.
Wir werden zusammen Filme drehen und die verschiedenen Bereiche wie z. B. Kamerastil, Fotografie, Regiearbeit, Filmproduktion, Musik/Ton und Filmschnitt kennen lernen. Dabei werden wir das Theaterstück dokumentarisch begleiten und künstlerisch visuell mit unseren Ideen unterstützen.
Holzwerkstatt:
In der Holwerkstatt werden die Kinder in die Bearbeitung von Holz eingeführt. Sie lernen verschiedene Arbeitsschritte wie Anreißen, Sägen, Schleifen, Bohren und Verbinden kennen. Sie erlernen den Umgang mit verschiedenen Holzwerkzeugen, wie Sägen, Raspeln, Feilen, Handbohrmaschinen und Schleifpapier.
Als Produkt werden Holzmodelle oder Requisiten für das Theaterstück hergestellt. In der Theorie erfahren sie etwas über Holzarten/Holzwerkstoffe und lernen deren spezifische Eigenschaften kennen.
Kunst:
In diesem Bereich werden wir gestalterisch tätig: Wir beschäftigen uns mit dem Theaterstück und werden uns in den Feldern Kostüm, Maske, Bühnenbild, Requisiten usw. austoben. Dabei werden wir kreativ unsere Ideen für das gemeinsame Theaterstück unserer Kulturschiene sprühen lassen. Es werden im Gestaltungsprozess viele verschiedene Materialien zum Einsatz kommen zum Beispiel Gips, Ton, Karton, Acrylfarben, Stoffe, Recyclingmaterial usw. Freut euch auf ein buntes und gemeinschaftliches Arbeiten und darauf, eure Ergebnisse im Rahmen unserer Aufführung am Ende des Schuljahres vorzustellen!
Tanz:
Was wäre der Bereich Kultur ohne Tanzen? Beim Tanzen lernen wir, uns musikalisch und tänzerisch mit dem Jahresstück auseinanderzusetzen. Dabei stehen Bestandteile wie ein solides Tanztraining und das Einstudieren von Tänzen für die Show im Vordergrund. Die Kinder lernen z.B. tänzerische Elemente aus den Bereichen Jazz-Tanz, Ballett, Hip-Hop und Akrobatik. Teamwork wird beim Tanzen groß geschrieben, weil alle kleinen Tänzerinnen und Tänzer schnell lernen, dass ein gelungener Tanz nur funktioniert, wenn alle zusammenarbeiten. Weiterhin werden Rhythmusgefühl und Musikalität gefördert. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Spaß an der tänzerischen Bewegung ist Grundvoraussetzung. Wir freuen uns auf alle neuen Tänzerinnen und Tänzer!
MoveXtreme:
Du interessierst dich für Sport, Power und Action? Hast du bereits Vorerfahrungen in Kampfsport, Turnen, Akrobatik, Parkour, Jonglage, … oder aber bist du bereit, Neues auszuprobieren und zu erlernen? Dann mach mit und sei dabei bei MoveXtreme! Deine Ideen und Kreativität werden z.B. bei der Umsetzung von Elementen für das Theaterprojekt der Kulturschiene gefragt sein. Du wirst aber auch an deiner allgemeinen Fitness und deiner eigenen Ausdrucksform arbeiten. Werde Teil des MoveXtreme-Teams und erlebe und entwickle Außergewöhnliches für das Theaterstück.
Schulband – Instrumentalspiel:
Im Baustein „🎸Schulband – Instrumentalspiel🥁“ wird die Musik für das Theaterstück gemeinsam entwickelt. Auf Keyboard, Schlagzeug, Xylofon, Gitarre, Bass und vielen weiteren Instrumenten werden Songs eingeübt – und natürlich heißt es auch: Proben, proben, proben! 🎶 Dabei geht es nicht nur darum, Grundkenntnisse auf verschiedenen Instrumenten zu erlernen. Auch wer schon Erfahrung mitbringt, kann sein Können einbringen und die Band aktiv mitgestalten.
Bühnentechnik (nur Klassen 7 und 8):
Mit technischem Know-How und viel Sorgfalt werden hier die Grundlagen der Bühnentechnik erlernt. Damit unsere Aufführungen funktionieren, kommen in diesem Baustein die unterschiedlichsten technischen Geräte und Systeme, wie zum Beispiel Licht, Ton, Video und Projektion zum Einsatz. Bei so viel Technik ist es nicht immer einfach, den richtigen Überblick zu behalten und bei jeder Vorstellung hundertprozentig abzuliefern. Zudem erfordert die Teilnahme an der technischen Ausgestaltung der Proben wie das Auf- und Abbauen der Technik vor und nach den Veranstaltungen viel Zeit. So kann dieser Baustein erst ab Klasse 7 belegt werden.
Nähatelier (nur Klassen 7 und 8):
Ein Theaterstück ohne Kostüme? Unvorstellbar! Wir designen, gestalten und nähen die Kostüme für das nächste Theaterstück. Dabei werden wir kreativ, erlernen das Arbeiten an der Nähmaschine und beschäftigen uns damit, wie ein Kleidungsstück entsteht. Wir verarbeiten verschiedenste Stoffe, Garne und anderes Nähzubehör. Freut Euch auf spannende, abwechslungsreiche Stunden an der Nähmaschine. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, sondern viel mehr das Interesse und die Lust daran, nähen zu lernen.
Zwei Rundgänge für alle Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, in der ihr alle Bausteine einmal kennenlernen könnt, sind am Mittwoch, den 03.09. und 10.09.2025 um 14.00 Uhr.
Anschließend erfolgt die verbindliche Wahl des Kulturbausteins für das Schuljahr 2025/26 über das Modul „Kurswahlen“ bei IServ (freigeschaltet von Mittwoch, 10.09.2025, 16 Uhr – Freitag, 12.09.2025).
Am darauffolgenden Mittwoch, 17. 9. 2025, um 14 Uhr geht es für alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 im gewählten Baustein los.