Kulturschiene am Schlaun

Was ist das?

Unsere Kulturschiene – bestehend aus sechs Kultursplittern –  wird erstmalig im Schuljahr 2022/23 verbindlich für den Jahrgang 5 starten und Schülerinnen und Schüler höherer Jahrgänge können dieses Angebot freiwillig ergänzen.

Welche Kultursplitter gibt es?

Theater:

Das Theaterspiel gehört zu den Wurzeln der menschlichen Kultur. Darstellung im Spiel, ob tragisch oder komisch, war und ist ein Grundbedürfnis der Menschen.

Wir wollen im Rahmen unserer Kulturschiene für das Schuljahr 22/23 ein Projekt anbieten, das den Kindern unseres neuen Jahrgangs 5 die Möglichkeit gibt, den Entstehungsprozess eines Theaterprojektes mitzugestalten und zwar von den ersten einfachen Übungen bis hin zur Aufführung vor Publikum am Ende des Schuljahres.

Aufgeführt werden soll das Stück frei nach „Schule mit Clowns“ von F. K. Waechter. Ja, auch Clowns müssen die Schule besuchen, und man kann sich vorstellen, was dabei so alles passieren kann …

In diesem Baustein „Theater“ werden die Kinder zunächst mit den Grundlagen des Schauspiels vertraut gemacht und können sich in den Bereichen Mimik, Gestik, Körperhaltung und Stimme austoben. Kleine Szenen, Warm-Ups und Improvisations-übungen verleihen dieser Einheit dabei den nötigen Spaß und regen die Fähigkeit an, in die Rollen der Clowns zu schlüpfen. Die Kinder lernen hier, sich auf der Bühne zu bewegen, zu sprechen und sich auf Mitspieler einzulassen.

Im Anschluss an diese Probeläufe soll dann entschieden werden, wer für die Aufführung des Theaterstücks in das Ensemble möchte.

Chor:

Im Chor arbeiten wir daran, in der Gruppe einstimmig und mehrstimmig zu singen, unsere Stimme kennenzulernen und zu entwickeln. Wir singen uns ein, singen Lieder aus verschiedenen Musikstilen und vielleicht denken wir uns auch mal Bewegungen oder Tanzschritte zu einem Lied aus. Im Laufe des Schuljahres arbeiten wir darauf hin, bei der Vorstellung „Schule für Clowns“ mitzuwirken.

Film & Foto:

In diesem Bereich werden wir uns praktisch und theoretisch mit der Film- und Fotoproduktion beschäftigen.

Wir werden zusammen Filme drehen und die verschiedenen Bereiche wie z. B. Kamerastil, Fotografie, Regiearbeit, Filmproduktion, Musik/Ton und Filmschnitt kennen lernen. Dabei werden wir das Theaterstück „Schule mit Clowns“ dokumentarisch begleiten und künstlerisch visuell mit unseren Ideen unterstützen.

Holzwerkstatt:

In der Holwerkstatt werden die Kinder in die Bearbeitung von Holz eingeführt. Sie lernen verschiedene Arbeitsschritte wie Anreißen, Sägen, Schleifen, Bohren und Verbinden kennen. Sie erlernen den Umgang mit verschiedenen Holzwerkzeugen, wie Sägen, Raspeln, Feilen, Handbohrmaschinen und Schleifpapier.

Als Produkt werden Holzmodelle oder Requisiten für das Theaterstück „Schule für Clowns“ hergestellt. In der Theorie erfahren sie etwas über Holzarten/Holzwerkstoffe und lernen deren spezifische Eigenschaften kennen.

Kreative Kunst:

In diesem Bereich werden wir gestalterisch tätig: Wir beschäftigen uns mit dem Stück „Schule mit Clowns“ und werden uns in den Feldern Kostüm, Maske, Bühnenbild, Requisiten usw. austoben. Dabei werden wir kreativ unsere Ideen für das gemeinsame Theaterstück unserer neuen Kulturschiene sprühen lassen. Es werden im Gestaltungsprozess viele verschiedene Materialien zum Einsatz kommen zum Beispiel Gips, Ton, Karton, Acrylfarben, Stoffe, Recyclingmaterial usw. Freut euch auf ein buntes und gemeinschaftliches Arbeiten und darauf, eure Ergebnisse im Rahmen unserer Aufführung am Ende des Schuljahres vorzustellen!

Klang & Rhythmus:

Du interessierst dich für Musik, für Rhythmus und Klänge? Du hast Lust, zu experimentieren und selbst etwas auszuprobieren, Instrumente zu bauen und etwas über verschiedene Musikinstrumente zu erfahren? Dann bist du bei “Rhythmus – Klang – Improvisation“ sehr willkommen.

Gemeinsam werden wir improvisieren, Body-Percussion ausprobieren (d.h. den eigenen Körper als Instrument einsetzen) sowie Sounds, Rhythmen und kleine Stücke erfinden, mit denen wir dem Theaterstück “Schule mit Clowns” eine ganz eigene Geräusch-, Klang- und Rhythmuskulisse geben werden.

Wann startet die Probephase der Kulturschiene und wann geht`s richtig los?

Die Schnupperphase, in der du alle Splitter einmal kennenlernen kannst, startet am Mittwoch, den 17.08.22 um 14.00 Uhr. Nach der Schnupperphase und der Wahl geht´s am 28.09.22 richtig los.