Wie gehe ich vor, wenn ich mit etwas unzufrieden bin und eine Beschwerde habe?
In jedem (Schul)System gibt es Ablaufe und Situationen, die der Zufriedenheit aller am Schulleben Beteiligten entgegenstehen.
Hierbei ist zu unterscheiden, ob es sich um äußere Faktoren (Gesetze, Erlasse oder Personen außerhalb von Schule) handelt, oder um innerschulische Situationen. Das Beschwerdemanagement des Johann-Conrad-Schlaun Gymnasiums bezieht sich daher auf die innerschulischen Situationen.
Im Schulalltag kommt es auch zu Fehlern, Unachtsamkeiten oder Konflikten, die Anlass für Beschwerden von Eltern, Schülerinnen und Schülern oder Lehrkräften sein könnten. Mit der Einführung klarer und verbindlicher Regeln soll ein konstruktiver und professioneller Umgang mit Beschwerden sichergestellt werden. Beschwerden verstehen wir als Hinweis und Anstoß, den jeweiligen Sachverhalt zu klären, so dass die Beteiligten eine Grundlage für eine weitere produktive Zusammenarbeit haben.
Wir bitten daher, sich an die im Leitfaden „Wege der Beschwerde am Johann-Conrad-Schlaun
Gymnasium“ dargestellten Grundsätze und Wege für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern und Erziehungsberechtigte zu halten.