Welche Sprachen werden in welchen Jahrgangsstufen angeboten?

Wir bieten in den Wahlpflichtbereichen I und II jeweils zwei Fremdsprachen zur Wahl an. In der Jahrgangsstufe 7 beginnt die zweite Fremdsprache als Hauptfach (Latein oder Französisch), sie ist verpflichtend.

In der Jahrgangsstufe 9 können die Kinder freiwillig eine weitere Fremdsprache als Nebenfach wählen (Französisch oder Spanisch).

Grundsätzlich gilt: Bis zum Ende der Sekundarstufe I müssen zwei Fremdsprachen erfolgreich absolviert werden.

Kinder mit internationaler Geschichte können unter bestimmten Voraussetzungen schulübergreifende Kurse in ihren Muttersprachen belegen und damit die zweite Fremdsprache ersetzen. Bitte besuchen Sie uns zu einem Beratungsgespräch.

In der Oberstufe bieten wir durch die Kooperation mit vielen anderen Gymnasien in Münster weitere Fremdsprachen an.