Wie plane ich meine Oberstufenlaufbahn?

Die Landesregierung stellt für die Laufbahnplanung ein kleines, aber hilfreiches Programm zur Verfügung, mit dem man übersichtlich die Oberstufenlaufbahn von der Einführungsphase bis zum Abitur planen kann.

Ein Ampelsystem lotst dabei den Anwender durch die komplizierten Reglungen der Prüfungsordnung für die Oberstufe: rot ist nicht gut, grün ist gut.

Es ist das LAUFBAHNBERATUNGS- UND
PLANUNGSTOOL OBERSTUFE: https://www.svws.nrw.de/download/lupo

und heißt abgekürzt LuPO. Dort auf der Seite findet sich auch die Anleitung für das Programm (LuPO-Handbuch). Aber keine Sorge, die Bedienung ist wirklich einfach, besonders, wenn man die Schülerversion benutzt.

Für die Verwendung von LuPO benötigt man eine Datei, die die Daten eines (fiktiven) Schülers namens „Johann Conrad Schlaun“ enthält. Sie findet sich HIER

Darin enthalten sind die Fächer und Kurse, die bei UNS angeboten werden. Die anderen Beispieldateien, die auf der obigen Seite verfügbar sind, sind auch gut, enthalten aber nicht unbedingt die Fächer, die bei uns angeboten werden.

Die neu aufgenommenen Schüler werden über einen speziell für sie eingerichteten Beratungs- und Kurswahltermin schriftlich informiert.

Viel Erfolg in der Oberstufe wünscht

Ralf Brüggemann