Deutsch

Durch die Inhalte des Deutschunterrichts werden die Schülerinnen und Schüler dazu befähigt, die deutsche Sprache, ob in mündlicher oder schriftlicher Form, als Darstellungs-, Verständigungs- und Denkwerkzeug zu begreifen und zu gebrauchen. Die unterrichtliche Auseinandersetzung mit Sprache und Literatur verschafft ihnen zudem kulturelle und ästhetische Bildung und eine Basis für gesellschaftliche Partizipation. Somit hat das Fach Deutsch einen hohen Anteil an der Persönlichkeitsentwicklung der Lernenden. Darüber hinaus hat der Deutschunterricht durch seine fächerübergreifenden vernetzten Inhalte eine Schlüsselfunktion für den Unterricht und den Lernerfolg in allen Fächern und Jahrgangsstufen.