Wirtschaftsexperten

Schülerinnen und Schüler werden zu Wirtschaftsexperten – AG am Schlaun gewährt authentische Einblicke in Münsters Wirtschaft

Zum Ausklang des Schuljahres sind sich die ausgezeichneten Schülerinnen und Schüler einig: „So authentische Einblicke in das echte Wirtschaftsleben sind eine ganz besondere Chance!“ Die Arbeitsgemeinschaft für Wirtschaftsfragen von Schlaun- und Ratsgymnasium bietet seit mehreren Jahren einen praxisnahen Austausch mit Führungskräften aus Wirtschaft und Politik.

Dabei kommen prominente Vertreterinnen und Vertreter aus Münsteraner Firmen, Kammern, Medien und aus dem Bundestag abwechselnd zu Vorträgen ins Schlaun-Gymnasium oder werden von der AG besucht. Die 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 und 11 des Schlaun- und des Ratsgymnasiums diskutierten mit den engagierten Referentinnen und Referenten unter anderem über die Finanzmärkte im Zeichen der Globalisierung, über die Zukunftsperspektiven des stationären Einzelhandels, über den besonderen Reiz des produzierenden Gewerbes sowie über die Rolle der Wirtschaftsverbände und den gesetzlichen Rahmen der Marktwirtschaft. Koordiniert wird die Wirtschafts-AG durch Frank Knura von der Sparkasse Münsterland-Ost.

Auch wenn das Programm und die diesjährige Abschlussveranstaltung im Zeichen der Pandemie etwas kleiner ausfallen mussten, zogen doch alle Beteiligten ein positives Fazit. Lehrer Jonathan Berning bringt es pointiert auf den Punkt: „Die Wirtschafts-AG bietet den Lernenden ergänzend zum Unterricht Einblicke in unternehmerische und wirtschaftspolitische Entscheidungen, die sie ideal auf das (Arbeits-)Leben vorbereiten.“

Auf Grund der hochkarätigen Partner und der praxisnahen Einblicke, die weit über den regulären Unterricht hinausgehen, nahmen die Lernenden freiwillig über ihre sonstigen schulischen Verpflichtungen hinaus an der AG teil. Hier macht Wirtschaft Schule.

8. Juni 2020