Wirtschafts-AG: Expertengespräch mit Prof. Dr. Dietmar Köster (MdEP) zum Krieg in der Ukraine

Schülernnen und Schüler unserer Wirtschafts-AG hatten die wertvolle Gelegenheit, in einer Live-Schaltung mit Herrn Prof. Dr. Köster (Mitglied des Europäischen Parlaments) Fragen zum Krieg in der Ukraine zu erörtern.

Frieden, Sicherheit und Menschenrechte sind ein grundlegender Bestandteil von Wohlstand und wirtschaftlichem Erfolg. Dieser Zusammenhang war vor allem für jüngere Menschen in Europa bislang eher theoretische Gewissheit denn erlebte Wirklichkeit. Durch den Krieg in der Ukraine hat sich auch dies grundlegend verändert. Die AG für Wirtschaftsfragen, die seit Jahren von Schlaun- und Ratsgymnasium in Kooperation mit der Sparkasse Münsterland-Ost angeboten wird, hat hierauf reagiert. Ergänzend zu den Referentinnen und Referenten aus der heimischen Wirtschaftslandschaft wurde mit Prof. Dr. Dietmar Köster – Mitglied im Europäischen Parlament (SPD) – ein ausgewiesener Experte für die aktuelle Lage gewonnen. Durch seine Tätigkeit im „Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten“ und im Unterausschuss „Menschenrechte“ konnte Herr Köster die Fragen und Sorgen der interessierten Schülerinnen und Schüler sorgfältig aufgreifen und aus erster Hand im Rahmen der Live-Schaltung von politischen Reaktionen der EU berichten. Sowohl Lernende als auch die Begleitlehrkräfte von Schlaun- und Ratsgymnasium sind dankbar für das ertragreiche Gespräch am Montagabend, das gleichermaßen die Bedarfe der Jugendlichen aufgegriffen und das inhaltliche Angebot der AG sehr bereichert hat.

24. Mai 2022