Wenn zwei sich streiten…

… dann gibt es jetzt nach Abschluss ihrer Ausbildung neue Streitschlichterinnen und Streitschlichter, die ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Lösung von Streitigkeiten unterstützen

„Das falsche Wort am falschen Ort zur falschen Zeit gibt richtig Streit“. So ist das leider manchmal im Leben. Zum Glück gibt es am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium für solche Fälle in jeder Jahrgangsstufe Streitschlichter und Streitschlichterinnen, die ihre Hilfe anbieten. Die Idee: Speziell trainierte Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I unterstützen ihre Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Streitschlichtung noch bevor es zu ernsten Konflikten kommen kann.

Am Johann-Conrad-Schlaun Gymnasium gibt es die Streitschlichter Ausbildung seit Jahren. Auch im ersten Schulhalbjahr wurden wieder 14 Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 unter der Anleitung der Erprobungsstufenleiterin Kathrin Meier-Kolthoff und der Schulsozialarbeiterin Anna-Lena Kollenbrandt im Rahmen der Streitschlichter-AG ausgebildet.

Am Dienstag, 22.2.22, war es dann so weit: Mia Alte Epping, Jette Hombergs, Anne Schüwer (alle 5A), Katreen Dali, Bennet Samson, Emma Hinkelmann (alle 5B), Ekamjot Singh, Sami Karram, Karlotta Kumfert, Nergiz Moilamov, Nele und Gesa Montag, Ahmad Al Mohammad (alle 6B) sowie Alina Holtstiege (6A) wurden in einer kleinen feierlichen Zeremonie nach bestandener Abschlussprüfung geehrt und bekamen ihre Urkunden überreicht.

Die neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter sind von nun an abwechselnd in den Pausen ansprechbar, um sich den Problemen ihrer Mitschülerinnen und Mitschüler anzunehmen, Missverständnisse auszuräumen, verletzte Gefühle und Bedürfnisse zu erfassen und den Streit zu schlichten. Ein spezielles Verfahren (Begrüßung und Klärung der Gesprächsregeln, sachliche Problemerfassung, Findung von Problemlösungsstrategien, Vertragsaufsetzung) führt am Ende des Streitschlichtungsgesprächs zu einer nachhaltigen Vereinbarung und Konfliktlösung, da die Ideen zur Lösung von den Streitenden selbst erarbeitet werden.

Die regelmäßige Streitschlichter-Ausbildung von jüngeren Schülerinnen und Schülern trägt als ein Baustein zum angenehmen Schulklima und der freundlichen Atmosphäre am Schlaun bei.

22. Februar 2022