Vorlesewettbewerb – Emilia Kiefer wird Schulsiegerin

Am 5. Dezember 2023 fand der diesjährige Vorlesewettbewerb der 6. Klassen im Sprachmedienzentrum statt.

Schon im Vorfeld wurde in den beiden 6. Klassen viel vorgelesen, denn in den Vorwochen des Vorlesewettbewerbs wurden die Klassensiegerinnen und Klssensieger ermittelt, die sich somit für die Schulausscheidung qualifizierten. Die Klasse 6A schickte Tom Winkler und Emilia Kiefer ins Rennen. In der 6B konnten sich Mads Isenberg und Lana El Khatib durchsetzen. Die beiden Deutschlehrkräfte der Parallelklassen, Frau Hellmann und Herr Uhrmeister, moderierten die Veranstaltung. Die Jury bestand in diesem Jahr aus Herrn Lucke als Vertreter der Fachschaft Deutsch, der Deutsch-Referendarin Märry Franke, Halaz Mohammad aus der 9A als Vertreterin der SV und Katja Tenbrink aus der 7A, die im letzten Jahr den 2. Platz beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs gemacht hatte.

Etwa 60 Kinder hörten den Vorträgen der FinalistInnen aus deren Buchempfehlungen zu und honorierten alle vier guten Leseleistungen mit donnerndem Applaus. Alle schafften es, ihre selbst gewählten Texte durch eine abwechslungsreiche Betonung zu interpretieren und ihre Zuhörerinnen und Zuhörer in ihren Bann zu ziehen. Spannend wurde es für die Vorlesenden auch bei der zweiten Entscheidungsrunde, dem abwechselnden Vorlesen aus dem ihnen unbekannten Roman „Wie ein Fisch im Baum“ von L. M. Hunt.

Nach einer Beratung der Jury wurde die zwar knappe, aber einstimmige Entscheidung verkündet: Zur Schulsiegerin wurde Emilia Kiefer aus der 6A gewählt. Diese setzte sich knapp gegen ihre Mitstreiterinnen und Mitstreiter durch. Emilia wird nun im Februar an der Kreisauswahl auf Münsteraner Stadtebene teilnehmen. Wir wünschen Emilia viel Erfolg und drücken ihr die Daumen. Das Potenzial für eine Landessiegerin hat sie allemal!

20. Dezember 2023