Von Kaisern, Legionären, Handwerkern und wilden Tieren – Exkursion der Klasse 6 nach Xanten

Am vergangenen Mittwoch verbrachten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 bei bestem Wetter einen Tag im LVR-Archäologischen Park und Römermuseum in Xanten.

Auf dem Gelände der alten römischen Stadt Colonia Ulpia Traiana, benannt nach deren Stadtgründer Kaiser Traian, erhielten die Schülerinnen und Schüler einen beeindruckenden und lehrreichen Einblick in die Welt der Römer.

Nach der Möglichkeit das Parkgelände frei zu erkunden, wurde die Römerzeit durch die Teilnahme an verschiedenen Workshops lebendig. Beim Münzengießen (aus Wachs), beim Basteln römischer Schreibtafeln oder römischer Namensschilder aus Metall (den „tabulae ansatae“) oder bei der Erlebnisführung „Unter Legionären“, bei der alle Schüler (und Schülerinnen!) mit Tunika, Cingulum (Gürtel), Schild und Marschgepäck ausgestattet wurden, um das Leben römischer Legionäre kennenzulernen, konnte jeder auch ganz praktisch ausprobieren, wie es damals bei den Römern gemacht wurde. Die neuen Eindrücke aus den Workshops konnten anschließend bei einer gemeinsamen Mittagspause und einem Abstecher auf den tollen Abenteuerspielplatz verarbeitet werden. Weiter ging es mit einer Führung durch den Park. Die rekonstruierten Gebäude – Handwerkerhäuser, Herberge, Amphitheater und die Stadtmauer – lieferten spannende Einblicke in das Leben der Römer. Anschließend hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Lieblingsexponat im Römermuseum zu finden, das auf einem Arbeitsblatt gezeichnet und als geschichtliche Quelle beschrieben werden sollte. Die Zeit verging wie im Flug und alle wären am liebsten noch länger geblieben – was für ein Erlebnis!

30. Mai 2023