Vom Beet zum Schulgarten-Biotop

Auf der SV-Fahrt, zum Thema Traumschule, wurde er zum ersten Mal angedacht: Der Schulgarten. Heute wurde der Traum ein Stück Realität!

Die SV-Fahrt am Schlaun-Gymnasium ist traditionell eine Ideenfabrik für innovative Projekte, um das Schulleben zu verbessern.

Coronabedingt konnte die SV nebst den Klassensprecherinnen und Klassensprechern 2020 nicht für drei Tage auf externe SV-Fahrt gehen. Stattdessen wurde die Fahrt zur Tagung unter dem eigenen Dach. Vielleicht auch deswegen wurde der Wohlfühlfaktor vor Ort großgeschrieben – eine der Arbeitsgemeinschaften beschäftigte sich mit unserer Außenanlage.

Ein Beet mit Rosen und Stauden, dass robust ist, kräftig wächst und reich blüht sollte nach der neuen Planung der GartenAG unter der Leitung von Ralf Waanders als Schulhof-Biotop angepasst umgestaltet werden.

Die Stiftung der erwünschten Pflanzen übernahm die in Nienberge ansässige Firma GUW von Thomas Pahls, so dass am vergangenen Mittwoch gestartet werden konnte.

Passend zur Pflanzjahreszeit Herbst versammelten sich die SV und die GartenAG und schwangen Seite an Seite die Schaufeln.

Schnell nahm das neue Beet Gestalt an. Im Stil des „New German Style“ wird es hoffentlich bald naturbelassen kräftig Blüten treiben. Möge der Schul-Garten allen Mitgliedern der Schulgemeinde genauso viel Freude bereiten wie dem Gärtnertrupp schon beim Pflanzen!

16. September 2021