¡Viva España! – Spanienaustausch Mai 2023

Für die zweite Runde unseres Spanienaustauschs haben sich am 03.05.23 15 Schülerinnen und Schüler und zwei Lehrkräfte auf den Weg nach Alcoy in der Provinz Alicante gemacht.

Nachdem alle den Anreisetag gut überstanden hatten und von ihren Gastfamilien herzlichst in Empfang genommen worden waren, ging es am nächsten Morgen direkt mit dem Bus und bei bestem Wetter nach Valencia. Begleitet durch einen ortskundigen Lehrer unserer Gastschule IES Pare Vitòria schauten wir uns gemeinsam die Altstadt, das Rathaus und die Markthalle an, in der es viele landestypische und regionale Produkte zu entdecken gab. Angepasst an den spanischen Essensrhythmus trafen sich nach einem kleinen Einkaufsbummel alle zum gemeinsamen „Mittagessen“, das in Spanien typischerweise zwischen 15 und 16 Uhr stattfindet. Abgerundet wurde der Ausflug schließlich durch einen Spaziergang durch die beeindruckende Ciudad de Artes y Ciencias.

Am nächsten Morgen trafen wir uns zunächst an unserer Gastschule, wo wir nicht nur die Schule kennenlernen konnten, sondern auch einige Einblicke in den spanischen Unterricht erhielten. Während die spanischen Schülerinnen und Schüler an diesem Vormittag wie gewohnt ihren Unterricht besuchten, machten wir uns auf den Weg nach Alcoy, um mehr über die Stadt und ihre Geschichte zu erfahren. Besonders das Museo de las fiestas ermöglichte uns einen sehr realistischen Eindruck der traditionellen Festlichkeiten im Zuge der bedeutenden Schlacht der Mauren und Christen während der Rückeroberung Spaniens im 15. Jahrhundert. Von den jährlichen Festtagen, die wir leider um genau eine Woche verpasst haben, waren in den Straßen nur noch Beleuchtungen und Konfetti zu sehen, sodass sich alle schnell einig waren: Es lohnt sich die Stadt mindestens ein zweites Mal zu besuchen, um live dabei sein zu können.

Da wir bis zu diesem Zeitpunkt das Meer nur vom Flugzeug aus gesehen hatten, ging es am Samstag mit dem Auto nach Benidorm. Bei angenehmen 24 Grad und Sonnenschein haben sich alle in das erfrischende Mittelmeer gewagt und dort mit ihren Gastfamilien am Strand einen großartigen Tag verbracht.

Viel zu schnell kam am Sonntagmorgen der Abschied, der allen sichtlich schwerfiel. Nachdem die letzten Abschiedsfotos gemacht und alle Tränen getrocknet waren, brachte uns der Bus nach Alicante. In der direkt am Meer gelegenen Stadt gab es neben dem Castillo de Santa Bárbara, einem Mittelaltermarkt, der Altstadt und der Strandpromenade viel zu entdecken, sodass der Tag, mit vielen weiteren Möglichkeiten, in Kontakt mit der spanischen Kultur zu treten, wie im Flug verging.

Flug war dann auch das Stichwort für unseren Abreisetag am Montag. Am nahegelegenen Flughafen wurden während der Wartezeit eifrig Fotos ausgetauscht, Geschichten erzählt und gemeinsam gelacht. Während der fünftägigen Reise konnten unsere Schüler*innen nicht nur ihre erworbenen Spanischkenntnisse anwenden und erweitern, insbesondere der kulturelle Austausch und das Knüpfen internationaler Kontakte wird ihnen lange in positiver Erinnerung bleiben.

9. Mai 2023