Vernissage: Projektkurs Kunst

Am Montag fand die Vernissage des Projektkurses Kunst statt. Ein Jahr lang hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Kurses mit dem Thema „Identität?!“ auseinandergesetzt.

Ausgehend von unterschiedlichen künstlerischen Positionen und Fragestellungen wurden im Laufe der Zeit eigene Ideen zum Themenfeld „Identität?!“ entwickelt und in Form von kleinen und großen Projekten künstlerisch umgesetzt. Fragen, wie „Wer bin ich?“ oder „Wer bin ich nicht?“ wurden ergänzt durch weitere Überlegungen, wie beispielsweise „Wer ist der andere?“ oder „Was macht mich eigentlich aus?“. Neben unterschiedlichsten Einzelarbeiten entstanden so unter anderem auch Werkreihen, wie etwa die „Supermarkt-Identitäten“ oder Fotografien von Lieblingsorten.

Wie die Ausstellung zeigt, waren die künstlerischen Strategien und Umsetzungstechniken der Schülerinnen und Schüler des Projektkurses ausgesprochen vielseitig. So konnten die Gäste der Vernissage nicht nur Fotografien, Malereien, Zeichnungen, Stencils und Collagen, sondern auch bildhauerische Arbeiten und Ergebnisse kombinierter Techniken betrachten. Die künstlerischen Projekte waren – passend zum Schwerpunkt „Identität?!“ – in diesem Jahr wirklich auffallend abwechslungsreich.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen teilnehmenden Schülerinnen und Schülern für die Präsentation der wirklich tollen Ergebnisse. Am liebsten würden wir eure Projektkurs-Ausstellung gar nicht mehr abbauen 😉

Gespannt sind wir im Übrigen auch schon auf den nächsten Projektkurs, welcher sich im kommenden Jahr mit dem Themenschwerpunkt „Perspektive(n)“ auseinandersetzen wird.

Allgemeine Informationen zum Projektkurs:

Der Projektkurs Kunst richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, sich über zwei Kurshalbjahre intensiv mit der kreativen Umsetzung eigener künstlerischer Konzepte und Ideen auseinander zu setzen. Am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium wird der zweistündige Projektkurs in der Q1 angeboten.

Die jeweiligen Schwerpunkte der Projektkurse variieren von Kurs zu Kurs. Grundsätzlich geben diese zwar eine klare inhaltliche Fokussierung vor, lassen aber zugleich genug Offenheit für die Ent­wick­lung einer eigenen Projektidee.

Weitere Informationen geben das Oberstufenteam und natürlich die Fachschaft Kunst.

21. Dezember 2022