Unser Abiturjahrgang 2021

Unter dem Leitspruch „Auf jedes Ende folgt ein neuer Anfang“ nahmen 62 Abiturientinnen und Abiturienten des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums am Samstag, den 26.Juni 2021, stolz ihr Abiturzeugnis entgegen.

In zwei Gruppen, unter strenger Beachtung der Hygieneschutzmaßnahmen, konnte in der Effata-Kirche ein würdiger Rahmen für diesen wichtigen Moment geschaffen werden. Als am Samstag die Zeugnisse an die Schülerinnen und Schüler des Johann-Conrad-Schlaun Gymnasiums von Schulleiterin Frau Langenberg und Jahrgangsstufenleiter Herrn Bollmers vergeben wurden, endete ein langes Pandemie-Schuljahr für die Abiturientinnen und Abiturienten, in denen sie zum Teil im Fernlernunterricht autodidaktisch lernen mussten.

„Den Begriff Corona-Abitur würde ich eher als Kompliment sehen, weil die Schülerinnen und Schüler viel mehr selbst leisten mussten“, sagte die Schulleiterin Frau Langenberg. „Sie mussten selbst lernen, sich selbst motivieren, ihr Lernen selbst organisieren.“

Auch der Jahrgangsstufenleiter Herr Bollmers merkte an, dass seine Abiturientinnen und Abiturienten eine bewundernswerte Einstellung in dieser außergewöhnlichen Zeit gewonnen hätten. Dies zeige sich auch in der Wahl des Abi-Mottos des Jahrgangs „Wir gehen – die Baustelle bleibt“, bei dem die Abiturientinnen und Abiturienten eine Metapher verwendeten: Zu Beginn ihrer Schulzeit sahen sie sich als einen Rohbau, der im Laufe der acht Jahre am Schlaun-Gymnasium ausgebaut und verfeinert worden sei, so dass verschiedene Bauwerke entstehen konnten. Nach Abschluss dieser Bauphase erfolge nun die individuelle Raumgestaltung.

„Das Leben bleibt in Veränderung, bewahren Sie sich den Zauber eines immer wieder neuen Anfangs“, ermunterte die Schulleiterin diesen Abiturjahrgang, bevor sie gemeinsam mit dem Jahrgangstufenleiterteam Herrn Bollmers und Frau Franke die Abiturzeugnisse überreichte.

Weitere Geschenke und Zertifikate für besondere Leistungen folgten. Mit Martin Bülskämper, Lara Kofort und Luca Schlickmann legeten gleich drei Schülerinnen und Schüler des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums ihr Abitur mit der Bestnote 1,0 ab. Auch viele Sonderpreise für hervorragende Leistungen in den Natur- und Geisteswissenschaften wurden verliehen. Besonders hervorzuheben ist die Ehrung für Luise Schröer als Jahrgangsbeste aller Abiturjahrgänge 2021 in Münster für herausragende Leistungen im Fach Philosophie.

29. Juni 2021