Sport – Bewegung – Gemeinsamkeit

Beim traditionellen Schlaun-Lauf um den Aasee haben am Donnerstagvormittag ca. 500 Schülerinnen und Schüler Sponsorengelder für die Kulturschiene des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums gesammelt.

Auf dem Weg von der Schule zu den Aaseekugeln wurde schon mächtig spekuliert und gewetteifert, wie viele Runden man wohl schaffen könne. Gerade die Jüngeren waren ein wenig nervös ob der zu bewältigenden Laufzeit von einer Stunde, in der eine möglichst lange Strecke gelaufen werden sollte. An vier Stationen auf der 2,7 Kilometer langen Runde bekamen die Schülerinnen und Schüler ein Kreuzchen auf ihre Laufkarten. Anschließend freute sich die Schulgemeinde als Erfrischung nach dem Lauf über ein gemeinsames Eis.

Jedes erlaufene Kreuzchen bedeutet eine kleine Spende für die Ausstattung und Gestaltung der „Kulturschiene“, die nach der erfolgreichen Aufführung des Theaterstücks „Schule mit Clowns“ im vergangenen Schuljahr in diesem Schuljahr „Robin Hood“ aufführen wird. Wieder werden viele Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe (Jg. 5&6) in den Bereichen Schauspiel, Gesang, Kunst, Tanz, Holzwerkstatt und Foto & Film zusammenarbeiten, um ein tolles Theaterstück aufzuführen.

Da das alles nicht nur Zeit und Engagement kostet, freut sich die Schule über die z.T. wirklich tollen sportlichen Leistungen, gleichbedeutend mit Spenden, welche die Schülerinnen und Schüler erlaufen haben. „So trägt die gesamte Schulgemeinschaft durch sportliche Leistung, mitreißende Anfeuerung und Solidarität zum Gelingen eines sicherlich wieder sehr schönen Theaterstücks bei“, freut sich Schulleiterin Sabine Langenberg.

12. September 2023