Spendenengel in der Adventszeit

Schlaunschülerinnen und Schlaunschüler erlaufen 3200 € für Flutopfer in Bad Münstereifel

Die Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 hat die Ahr-Region und den Erft-Kreis stark getroffen und kaum bezifferbare Schäden an Leib, Leben und Einrichtungen hinterlassen. Die materielle Behebung wird noch lange Zeit in Anspruch nehmen – die persönlichen Auswirkungen sicher noch viel länger.

Eines der am stärksten betroffenen Gebäude ist das St. Angela Gymnasium in Bad Münstereifel, dessen gesamter Erd- und Kellergeschoßbereich überflutet und zerstört worden ist. Nicht nur die lange Historie im Archiv ging verloren, sondern auch Bücher, Theaterfundus, digitale Ausstattungen – kurzum, eine Tragödie für die ganze Schulgemeinschaft.

Dank der tatkräftigen und solidarischen Hilfe der Schulgemeinde und unzähliger ehrenamtlicher Helfer vor Ort konnten wenigstens die Abbruch- und Aufräumarbeiten zügig angegangen werden – auch wenn vieles nicht mehr zu retten war. Nun folgt die lange Phase des Aufbaus.

Diese schwere Katastrophe ist von den Schülerinnen Schülern des Schlaun-Gymnasiums zum Anlass genommen worden den diesjährigen Schlaun-Lauf, der coronabedingt alternativ im Rahmen des Sportunterrichtes stattfand, als Sponsorenlauf durchzuführen, bei dem die erlaufenen Gelder zu gleichen Teilen dem neuen Schwerpunkt KunstMusikLiteratur und dem St. Angela Gymnasium zugutekommen sollten. Besonders der Jahrgang 5 engagierte sich außerordentlich und erlief allein bereits die stattliche Summe von 2100€!

Der sehr respektable Anteil für das Gymnasium in Bad Münstereifel betrug 3200€, die am Montag, den 29.11.2021 von der Schulleiterin Sabine Langenberg an Sr. Johanna Maria und Schulleiter Berndhard Helfer (St. Angela) vor Ort im sich in Sanierung befindenden pädagogischen Zentrum übergeben wurden. Mit dieser solidarischen Spende möchte die Schulgemeinde des Schlaun-Gymnasiums ein kleines Zeichen der Hoffnung in der Adventszeit für die schwer getroffene Schule sein.

6. Dezember 2021