Spannende Blicke hinter die Kulissen der lokalen Wirtschaft

Abschlussveranstaltung mit Zertifikatsübergabe der Wirtschafts-AG von Schlaun- und Ratsgymnasium

Als die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre Abschlusszertifikate erhalten, spiegeln sich in ihren strahlenden Gesichtern Freude und auch etwas Stolz. In den zurückliegenden Monaten haben sie zahlreiche Unternehmen und Gesprächspartner der lokalen Wirtschaft kennengelernt. Seien es große Konzerne wie die BASF, der Sportclub Preußen Münster, jüngere Start-Ups wie die Leezen Heroes, der Handelsverband, Antenne Münster oder Vertreterinnen und Vertreter freier Berufe: Bei den gemeinsamen Erkundungen wurden Praxiseinblicke mit spannenden Gesprächsrunden verknüpft. „Gerade der Blick hinter die Kulissen so unterschiedlicher Unternehmen und die Diskussionen vor Ort machen die AG zu einer tollen Ergänzung zum Alltagsunterricht in der Schule“, finden auch Leni Lakebrink und Marie Bäumer vom Schlaun, die ihr frisch überreichtes Zertifikat noch in den Händen halten. Die Wirtschafts-AG, die von Schlaun-Gymnasium und Ratsgymnasium in Kooperation mit der Sparkasse Münsterland Ost angeboten wird, findet seit vielen Jahren statt. Dass in diesem Jahr auch Prof. Dr. Köster als Mitglied des Europäischen Parlaments für einen Gesprächstermin gewonnen werden konnte, war für alle Beteiligten ein echtes Highlight, zumal der Krieg in der Ukraine neben den friedenspolitischen Herausforderungen auch wirtschaftliche Fragen aufwirft, welche die beteiligten Oberstufenschülerinnen und -schüler umfangreich mit Herrn Köster erörtern konnten. So bedankten sich die beteiligten Schulleitungen, Sabine Langenberg vom Schlaun-Gymnasium und Hendrik Snethkamp vom Ratsgymnasium, gemeinsam mit Frank Knura aus der Unternehmensleitung der Sparkasse Münsterland Ost bei allen Kooperationspartnern für die tolle Zusammenarbeit. Ein besonderer Dank galt Dr. Tobias Tebben von der Kanzlei HLB Schumacher, die zur feierlichen Zertifikatsübergabe in ihre Räumlichkeiten eingeladen hatte.   

14. Juni 2022