Sinfonieorchester meets Schlaun-Gymnasium

Am vergangenen Freitag durfte das Schlaun-Gymnasium im Rahmen seines kulturellen Schwerpunktes das Sinfonieorchester Münster in seinen Räumlichkeiten zum gemeinsamen Projekt mit dem Wahlpflichtkurs KULT Jg. 9 herzlich begrüßen.

Der Wahlpflichtkurs KULT der Jahrgangsstufe 9 unter der Leitung von Frau Leube hatte in den letzten Wochen und Monaten im Rahmen des MusikPlus-Projekts eine Moderation für das Konzert des Sinfonieorchesters Münster in Form einer modernen Adaption von Shakespeares „Romeo und Julia“ erarbeitet. Das MusikPlus-Projekt ist eine Initiative des Theaters Münster und umfasst, dass das Sinfonieorchester Münster an eine Schule kommt, um dort zusammen mit den Schülerinnen und Schülern ein Konzert zu gestalten und aufzuführen. Dieses Jahr hatte das Schlaun die einmalige Ehre, Partner in diesem Projekt zu sein.

Der Titel des Konzerts war „Euer Krieg macht uns kaputt: Der Fall Montague und Capulet“. Die Schülerinnen und Schüler vom Schlaun schrieben das Skript für eine Gerichtsverhandlung, in der das Schlaun-Jugendgericht die Eltern von Romeo und Julia anklagte, am Tod ihrer Kinder eine Mitschuld zu tragen, weil sie den Krieg zwischen den beiden Familien über Generationen weitergetragen haben. Frau Leube, die Kursleitung des KULT-Kurses, und die Theaterpädagogin Sabine Kuhnert vom Theater Münster begleiteten und coachten die Schülerinnen und Schüler in der Erarbeitung ihrer Vorstellung. Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer schrieben das Skript selbst, gestalteten das Programmheft, erstellten Illustrationen und Beweismittel (z. B. Chatverläufe, Audiomitschnitte von Notrufen, Ausschnitte aus Überwachungskameras, etc.) selbst, überlegten sich Kostüme und brachten natürlich alles schauspielerisch auf die Bühne.

Das gemeinsame Projekt fand seinen Abschluss in zwei fantastischen Konzerten am 11. November 2022, zu denen die Jahrgänge der 8 und 9 sowie die Q1 und Q2 eingeladen waren. Die Bühnentechnik-AG unter der Leitung von Martin Reckmann sorgte für Ton, Technik und tolles Licht. Das Sinfonieorchester Münster gab unter Leitung von Henning Ehlert zum Thema „Romeo und Julia“ Musik von den Komponisten Peter Tschaikowsky, Sergei Prokofjew, Leonard Bernstein und Nino Rota zum Besten. Aus der West Side Story von Bernstein wurde das Solo „Maria“ von Garrie Davislim eindrucksvoll interpretiert und im Duett mit Katharina Sahmland fanden die Stücke „Tonight“ und „Somewhere“ ihren Weg in die Herzen der anwesenden Schüler- und Lehrerschaft.

Die Aufführungen waren ein voller Erfolg und haben allen Beteiligten nicht nur viel Freude bereitet, sondern werden ganz sicher allen noch lange in Erinnerung bleiben. Nach eindrucksvollen 90 Minuten wurden alle Mitwirkenden mit Standing Ovations und Blumen belohnt und ein mitreißendes Projekt fand einen gelungenen Abschluss!

Wir hoffen, dass es in der Zukunft noch viele weitere Arten von Kooperationen mit dem Theater Münster geben wird, und planen im Rahmen unseres Kulturschwerpunkts schon die nächsten kulturellen Projekte an unserer Schule!

17. November 2022