Sicher unterwegs – ob im Straßenverkehr, in der Schule oder im WWW!

In der Präventionswoche nach den Herbstferien fanden zahlreiche Präventionsveranstaltungen in vielen Jahrgangsstufen statt.

Wenn von einem Moment auf den nächsten eine ganze Klasse verschwindet, dann hat das nichts mit Magie zu tun, sondern mit dem großen LKW, in dessen toten Winkel bequem eine ganze Klasse hineinpasst. Am Freitag, den 29. Oktober, fand für die gesamte Erprobungsstufe ein Präventionstag zum Thema Verkehrssicherheit statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten an fünf verschiedenen Stationen Einblick in unterschiedliche Aspekte zum Thema Verkehrssicherheit nehmen. So war das Deutsche Rote Kreuz mit einem Rettungswagen vor Ort. Die Polizei, die Kinderneurologiehilfe und die Verkehrswacht gaben Hinweise zur Verkehrssicherheit. Besondere Aufmerksamkeit erhielt auch der abschließende Vortrag zum Thema Schutzkleidung von Prof. Dr. Rieger vom Clemenshospital.

Des Weiteren lernten die Klassen 6 einen ganzen Tag lang, wie die Klassengemeinschaft gestärkt und Mobbing verhindert werden kann. Ebenfalls mit Mobbing, jedoch speziell im Internet beschäftigten sich die Klassen 7A und 7B. Der Jahrgang 9 wiederum setzte sich mit dem Thema „Drogen“ (in Kooperation mit der Tilmann-Holze-Stiftung) auseinander. In den ersten beiden Schulstunden wurden durch den Biologie-Leistungskurs unterschiedliche Drogen und deren Wirkungen vorgestellt, danach gab es „biografische Prävention“. Diese Prävention der besonderen Art ist der Tilman-Holze-Stiftung zu verdanken, die im vergangenen Jahr gegründet wurde. Herr Dr. Holze, betroffener Familienvater, schilderte sehr packend, wie schnell es zu einer Drogensucht kommen kann und in welche gefährliche Spirale man sich hierbei begibt.

Die Veranstaltungen fanden im Rahmen der alljährlichen Präventionswoche statt, welche Bestandteil des umfangreichen Präventionsprogramms des Schlaun-Gymnasiums ist. Sie findet traditionell in der ersten Woche nach den Herbstferien statt.

8. November 2021