Seit drei Monaten am Schlaun – unsere französische Fremdsprachenassistentin im Interview

Eulalie Vieux ist seit Oktober als Fremdsprachenassistentin bei uns am Schlaun. Der Französisch-GK der Q2 hat Eulalie interviewt.

Eulalie Vieux begleitet die Französischlehrerinnen in den Unterricht und bietet immer dienstags von 14.15h bis 15.00h eine Französisch-AG für die Klassen 5 und 6 an, in der man spielerisch an diese schöne Sprache und Kultur herangeführt wird.

Der Französisch-GK der Q2 hat Eulalie interviewt, natürlich auf französisch, aber hier die Übersetzung auf Deutsch.

Wie alt bist du?

Ich bin 22 Jahre alt.

Woher kommst du?

Ich komme aus einem kleinen Ort in Nordfrankreich zwischen Paris und Lille. In Lille studiere ich.

Was studierst du?

Ich studiere science po, also Politikwissenschaften.

Warum bist du nach Deutschland gekommen?

Ich finde es interessant, eine neue Kultur und ein neues Land zu entdecken und neue Leute kennen zu lernen.

Ist es schwer für dich, hier in Deutschland zu leben?

Es ist schwer, in einem fremden Land zu leben, wenn man die Sprache nicht spricht. Ich kann aber schon Deutsch sprechen, ich kenne Münster bereits, also ist alles in Ordnung.

Was magst du hier?

Ich mag die Stadt, die Leute, die Schule, die Schüler, die Lehrer…

Warum bist du am Schlaun?

Ich mache gerade meinen Master und sammele gleichzeitig Erfahrung in der Schule. Ich mag es, Schülern zu helfen und möchte sehen, ob der Lehrberuf für mich der Richtige ist.

Welches Fach kannst du später unterrichten?

Mit meinem Studium kann ich Lehrerin für Wirtschaft, Sozialwissenschaften oder Deutsch werden. Nach dem Studium muss man eine zusätzliche Prüfung machen.

Welches Schulsystem ist besser? In Frankreich oder in Deutschland?

Das kann ich nicht sagen. In Frankreich herrscht mehr Disziplin, die Schüler sind ruhiger. In Deutschland finde ich gut, dass man religiöse Zeichen tragen darf und die Schule früh endet. Es ist interessant, dass die Lehrerinnen und Lehrer hier zwei Fächer unterrichten.

Eulalie wird noch bis Ende Mai bei uns am Schlaun bleiben. Wir sind gespannt auf das nächste Interview.

18. Dezember 2022