Schulaktionstage zur Himmelsleiter

Schulaktionstage zur Himmelsleiter Schulministerin Dorothee Feller und Künstlerin Billi Thanner treffen sich mit den verantwortlichen Lehrkräften vom Schlaun

Die Schulaktionstage wurden von der Schulabteilung des Bistums Münster, der Jugendkirche, der Pfarrei St. Lamberti und von Frau Donnay und Frau Le Breton vom Schlaun auf die Beine gestellt. Seit einem halben Jahr bereitete das Team die Aktionswoche vor, die sehr großen Anklang fand – so großen, dass sogar die Schulministerin Dorothee Feller und die österreichische Künstlerin Billi Thanner sich das Spektakel anschauten und der Wunsch aufkam, das Himmelsleiterprojekt zu verlängern und die Aktion zu wiederholen.

Insgesamt gab es 12 Stationen rund um die Himmelsleiter, die Technik, Kunst, Sport, Glaube und Wissenschaft wunderbar verband, so dass sich auch nicht christliche Jugendliche angesprochen fühlten.

Ursprünglich war die Himmelsleiter auf dem Stephansdom in Wien installiert und sollte wie ein Leuchtturm den Menschen in der Coronazeit Halt, Hoffnung und Orientierung geben.

„Meine Installation soll auch den persönlichen Weg des Menschen zu Gott darstellen, Dieser Weg in den Himmel führt über die Stufen der Tugenden. Sprosse für Sprosse. Meine Himmelsleiter steht in dieser Zeit vor allen Dingen für die drei göttlichen Tugenden Hoffnung, Glaube, Liebe. Wenn alle Menschen ihr Leben daran ausrichten würden, wäre das doch traumhaft!“

Die Schulministerin Feller und Billi Thanner waren sich einig: „Projekte wie dieses sind wichtig für die Jugend und Kultur sollte in der Schule fest verankert sein.“

Wie gut, dass wir die Kulturschule sind!

6. Februar 2023