„Schüler helfen Schülern – Förderprogramm in der Mittelstufe“ erfolgreich gestartet

Großer Zuspruch beim neuen Fördeprogramm in der Mittelstufe

Erst seit wenigen Wochen ist unser neues Förderprogramm in der Mittelstufe angelaufen. Und es ist bereits sehr erfolgreich! Die Idee: Schülerinnen und Schüler aus der Oberstufe unterstützen als Tutorinnen und Tutoren jüngere Mitschülerinnen und Mitschüler aus der Mittelstufe bei Lernproblemen in den Hauptfächern. Sie wiederholen mit ihnen länger zurückliegende Lerninhalte und üben mit ihnen den aktuellen Lernstoff.

Für alle Hauptfächer konnten kompetente Tutorinnen und Tutoren gefunden werden. Die Nachfrage nach ihnen ist groß. So konnten bereits fast 40 Tandempaare gebildet werden, die sich nun regelmäßig in der Mittagspause treffen, um miteinander zu arbeiten. Und nicht nur die Jüngeren profitieren davon. Auch die Älteren machen die Erfahrung, dass sie wichtige Lerninhalte wiederholen und vertiefen können, indem sie sie als Lehrende ihren Mitschülerinnen und Mitschülern vermitteln. Und das soziale Miteinander wird auch gestärkt!

17. Februar 2022