SchlaunKulturtage: Museum, Museum, Museum… und nochmal Museum

Zum Abschluss des Jahres fanden unsere „SchlaunKulturtage“ statt. Viele Klassen und Kurse nutzen die letzten Schultage, um die Münsteraner Museumslandschaft zu erkunden, an Atelier-Workshops teilzunehmen und / oder andere Kreativ-Projekte durchzuführen.

Während die Klasse 8A das LWL-Museum für Naturkunde mit Planetarium besuchte, nahmen gleich zwei Klassen an unterschiedlichen Führungen des Stadtmuseums teil. Die Schülerinnen und Schüler der 7U erhielten hier eine Führung durch die Schausammlung zur Stadtgeschichte, wohingegen die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9C zwischen den Themen „30-jähriger Krieg, Münster und der Westfälische Frieden“ und  „Münster zwischen Nationalsozialismus, Zerstörung und Wiederaufbau“ wählten.

Auch der Mühlenhof war Ziel verschiedener Exkursionen, denn sowohl die Klasse 9A als auch die Klasse 9B besuchten das Freilichtmuseum während der SchlaunKulturtage.

Bei dem breitgefächerten Programm durfte natürlich auch das LWL-Museum für Kunst und Kultur nicht fehlen. So nahmen gleich mehrere Klassen bzw. Kurse des Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasiums an den Atelier-Workshops zur Sonderausstellung „Sommer der Moderne“ teil.

Inspiriert durch die Exponate der aktuellen Ausstellung gestalteten die Schülerinnen und Schüler   der 7B analoge Filmstreifen zum Thema Bewegung, welche anschließend zu einem kleinen Film montiert wurden.

Die Schülerinnen und Schüler der 9B hingegen trugen die Farbtheorien von Josef Albers in den Alltag und gestalteten eigene Mode-Entwürfe zum Thema Blockfarben.

Nach einer kleinen Einführung in die ständige Sammlung nutzte auch der EF-Französischkurs die Möglichkeit, in den großzügigen Ateliers des LWL-Museums für Kunst und Kultur praktisch zu arbeiten.

Passend zum Schwerpunkt der Schule war das Programm der SchlaunKulturtage wirklich vielfältig und natürlich sehr kreativ. Wir freuen uns definitiv aufs nächste Jahr.

P.S. Neben den zahlreichen Exkursionen zu unterschiedlichsten Münsteraner Museen fanden im Rahmen unserer SchlaunKulturtage im Übrigen auch verschiedene Kreativ-Workshops statt. Hier kamen die unterschiedlichsten Materialien, wie zum Beispiel Beton, Papier und Makramee-Garn zum Einsatz.

1. August 2023