Schlaun Rotary Award

Am Montag, den 22. Mai 2023, fand am Schlaun wie jedes Jahr der Schlaun Rotary Award statt, bei dem Amelie Guderian (Q1) als Siegerin ausgezeichnet wurde.

Vor einer Jury von Vertretern der Rotarier, dieses Jahr vertreten durch Thomas Marquardt (ehemaliger Vertreter des Landtags NRW), Stephan Kreuels (Fachanwalt für Strafrecht) und Prof. Dr. Andreas Pfingsten (Professor am Institut für Kreditwesen), präsentierten vier Schülerinnen und Schüler der Q1 ihre Facharbeiten in einem jeweils 15 – minütigen Vortrag. Zuhörerende waren neben der Jury die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe EF, die sich auf diese Weise auf ihre Facharbeiten im kommenden Schuljahr vorbereiten konnten.

Spannende Themen wie „Freiheit oder Tyrannei? – Ciceros Kampf um die res publica libera“ von Armin Baseri, „Das Frauenbild in Duschgel-Werbung – Feministischer Wandel oder veraltete Rollenbilder?“ von Beeke Behrend, „Alternative Wahrheiten: Eine philosophische Reflexion über die Verwendung des Wahrheitsbegriffes bei Donald Trump“ und „Letzte Generation: Weltretter oder Klimaradikale?“ von Amelie Guderian boten interessante Einblicke in aktuelle Fragestellungen.

Auch die Präsentationen der Facharbeiten, die im Focus der Bewertung der Jury standen, waren so gelungen, dass neben dem ersten Platz drei Zweitplatzierungen von der Jury, die von Frau Langenberg und Frau Wietzorke unterstützt wurde, vergeben wurden. Amelie Guderian wurde mit dem ersten Platz ausgezeichnet und erhielt als Auszeichnung ein ganztägiges Bewerbungstraining, die zweiten Plätze bekamen attraktive Büchergutscheine.

30. Mai 2023