Schlaun-Music-Award 2023

Beim diesjährigen Schlaun-Music-Award gaben am vergangenen Donnerstag zahlreiche Schülerinnen und Schülern des Schlaun-Gymnasiums ihr musikalisches Können zum Besten.

Von den zwölf Schülerauftritten waren musikalische Darbietungen von Pop bis Klassik zu hören, unter ihnen die drei Sieger Luise Grünastel (5B), die sich mit dem Lied „Kann mich irgendjemand hör’n“ in die Herzen des Publikums sang, Gregor Wagenheim (Q1), der mit seiner eindrucksvoll dargebotenen Hans Zimmer-Komposition zum Film „Interstellar“ sein pianistisches Talent zum Besten gab, und Quentin Lütkebohmert (7A), der mit der gefühlvoll gesungenen Ballade „Talking to the Moon“ von Bruno Mars für Gänsehaut und die ein oder andere Träne beim Publikum sorgte. Außerdem gab es Vorstellungen von Schüler- und Lehrertanzgruppen, ukrainische Pop- und Rock-Songs von begabten Sängerinnen und Sängern aus den Ukraineklassen sowie viele weitere lustige, ergreifende und unterhaltsame Acts.

Die neue Bühne, die neuen Vorhänge und Wandverkleidungen verliehen der Schlaunhalle einen „industrial style“. Die neu bestückte und ergänzte Ausstattung der Bühnentechnik-AG von Herrn Reckmann sorgte für einen tollen Sound und eine stimmungsvolle Beleuchtung. Eröffnet wurde die Veranstaltung von Organisator und Schüler Max Pospiech, der sich singend am Klavier begleitete und sein herausragendes musikalisches Talent wieder einmal unter Beweis stellte. Durch den Award führten sehr engagiert und pointiert Johannes dos Santos (Q1) und Halaz Mohammad (8A).

Kommentiert wurden die Darbietungen von einer Jury, die sich aus Lehrerinnen und dem Musiker-Duo „Nasila & Ben“ zusammensetzte. Das Votum wurde anschließend zusammen mit dem Publikum vorgenommen.

Der Schlaun-Music-Award wird von nun an im Rahmen des Kulturschwerpunkts wieder jährlich am Schlaun-Gymnasium stattfinden.

21. Mai 2023