Schlaun goes Basketball – Schlauncup ein voller Erfolg

Am vergangenen Freitag veranstaltete die Q2 des Schlaungymnasiums zum ersten Mal den „Schlauncup“.

Zu diesem 3 vs. 3 Basketballturnier auf einen Korb konnte die engagierte Stufe 15 Teams und insgesamt knapp 70 Teilnehmende aus den Klassen und Jahrgängen 7 bis Q2, sowie zwei Lehrerteams begrüßen, die in den Altersklassen „Klasse 7 bis 9“ und „EF bis Q2 + Lehrer, um den Sieg des ersten Schlauncup 2022 gegeneinander antraten.

Nach den einleitenden Worten des Stufenkoordinators Dirk Schulte- Wörmann, der das Engagement der gesamten Stufe und des Organisatorenteams sowie die neue Idee, ein Sportevent am Schlaun zu veranstalten, um die Abikasse zu füllen, lobte, eröffneten die Teams Hausen und Waanders in der alten Halle und Team Jöhren gegen Team Rahner in der neuen Halle das Turnier.

Die 200 Zuschauer, größtenteils Lehrer, Mitschüler und Eltern, die um den Zuschauerpreis, einen Wandertag, für die Klasse/Stufe mit den meisten Zuschauern kämpften, sahen in den nächsten Stunden spannende Gruppenphasenspiele. In der neuen Halle kämpften die jüngeren Schüler und Schülerinnen um den Einzug in die K.O- Phase, während sich in der alten Halle spannende und umkämpfte Spiele zwischen Lehrern und Schülern und den älteren Schülern untereinander entwickelten.

Für das leibliche Wohl aller Spieler und Zuschauer war durch einen Cateringstand mit Süßigkeiten, Kuchen, Getränken und Würstchen, bewirtet durch die Q2, gesorgt. Viele Zuschauer nutzten außerdem in den Pausen das Angebot, reizvolle Gewinne am Basketballautomat zu gewinnen oder ihr Können und ihre Skills in den stündlichen Pausenspielen den Zuschauenden unter Beweis zu stellen, um Sachpreise zu gewinnen.

Gegen sieben Uhr begannen die Halbfinalspiele der jeweiligen Turniere. Im jüngeren Turnier setzte sich im ersten Halbfinale Team Jöhren mit 4:2 gegen Team Spittler durch; Team Kirgil folgte Team Jöhren wenig später, ebenfalls mit einem 4:2 gegen Team Leicht ins Finale des jüngeren Turniers. Im älteren Turnier musste sich Team Hausen im ersten Halbfinale nach einem fulminanten 3- Punkte Lauf gegen Team Loheide klar mit 12.3 geschlagen geben, während sich im zweiten Halbfinale ein hart umkämpftes Spiel entwickelte, dass das favorisierte Team Waanders am Ende klar mit 7:2 gegen das zuvor groß angekündigte Team Acevedo für sich entschied. Im Finale des jüngeren entwickelte sich dann ein mitreißendes und dramatisches Finale, das Team Kirgil erst mit einem Treffer jenseits der Dreierlinie in letzter Sekunde mit 6:4 für sich entscheiden konnte, so dass es damit als erstes Siegerteam in der Geschichte des Schlaungymnasiums in der jüngeren Alterskategorie des Schlauncups feststand. Im großen Finale des älteren Turniers entwickelte sich ein nicht minder dramatisches Spiel zwischen Team Loheide und dem zuvor von Lehrern und Schülern, aufgrund der Leistung im jährlichen Lehrer vs. Schüler Spiels im Rahmen des Schulfestes, favorisierten Team Waanders. Team Loheide gewann das Spiel und damit das Turnier überraschend, allerdings vollkommen verdient gegen Team Waanders mit 8:6. Als entscheidender Faktor erwies sich die starke Dreierquote des Teams, die das Team auch im Dreier- Contest in einer Pause bestätigte.

Insgesamt waren sowohl Spieler als auch Zuschauer und auch das Organisatorenteam von rund 6 Q2- Schüler*innen und Herrn Schulte- Wörmann mit dem Schlauncup vollends zufrieden. Neben einem vierstelligen Gewinn für die Abikasse freute sich die Q2 über das durchweg positive Feedback bezüglich Organisation, Ablauf und Modus des Turniers.

Wir als Q2 möchten an dieser Stelle neben Herrn Schulte- Wörmann und den Schiedsrichtern nochmal allen Helfern und Sponsoren sowie den Firmen und den privaten Sponsoren danken, die mitgeholfen haben, dieses Turnier zu realisieren und gratulieren nochmals den Gewinnern! Wir hoffen auf eine Wiederauflage im nächsten Jahr!

7. November 2022