Schattentheater – Ein Highlight im Januar für unsere Jüngsten

Das Düsseldorfer „Theater der Dämmerung“ unter der Leitung des Schauspielers Friedrich Raad führte das Märchen „Der Teufel mit den Goldenen Haaren“ (Gebrüder Grimm) auf – exklusiv für alle Schülerinnen und Schüler unserer Erprobungsstufe!

„Guten Morgen liebe Prinzessinnen und liebe Prinzen, liebe Könige und Königinnen“. So beginnt definitiv keine normale Mathestunde! Schnell wurden wir in den Bann des Theaters gezogen. Mucksmäuschenstill saßen unsere Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 und 6 in der Turnhalle und genossen eine Märchendarbietung vom Feinsten. In poetischen Bildern erzählten die handgefertigten beweglichen Marionettenfiguren den faszinierten Kindern die spannende Geschichte von einem mutigen Glückskind, einem bösen König, dem Teufel samt seiner Großmutter sowie vielen weiteren Charakteren – Grimms Märchen „Der Teufel mit den drei Goldenen Haaren.“ Untermalt von mal geheimnisvoller, mal stimmungsvoller Musik bewegten sich die Schattenfiguren anmutig und spielerisch-leicht über die Theaterkulisse. „Das war voll cool, die sollen wiederkommen!“, so die einhellige Meinung unserer Fünfer und Sechser.

Und wer jetzt glaubt, dass Märchen nur etwas für unsere Kleinen sind, sollte wissen, dass auch 12 Schüler aus Herrn Müllers Q2 Relikurs auf dem Weg in die Vorstellung beobachtet wurden…

26. Januar 2023