Salam Aleikum!

Moscheebesuch des Geschichtskurses der EF

Nachdem wir im Geschichtsunterricht der EF schon viel über den Islam und die Begegnung der christlichen und muslimischem Kultur während der Kreuzzüge erfahren hatten, stand am Dienstag, 21.3.2023 eine Geschichtsstunde der besonderen Art auf dem Programm.  Diesmal nicht bei Frau Meier-Kolthoff in Raum 206, sondern stattdessen fand der Unterricht  nämlich in der wunderschönen Zentralmoschee statt, wo uns die Imamin Frau Mert vieles zur Glaubenspraxis der Muslime in Münster erklärte: Interessant, dass man im März um 4.46 Uhr morgens zum ersten Mal beten soll (Das Aufstehen zur ersten Stunde erscheint da ja quasi wie „Ausschlafen“!). Gleichzeitig lernten wir die Moschee aber auch als äußerst familienfreundlichen Ort kennen mit vielen Angeboten für die muslimische Community. Unerwartet locker ging es auch im Gebetsraum zu, wo man außerhalb der festen Gebetsstunde auch einfach einmal entspannen darf. Wieder etwas gelernt, fanden wir! Ein herzliches Dankeschön geht an Frau Mert für die tolle Führung. 

27. März 2023