Projektkurs Kunst „Perspektive(n)“

Sichtweisen auf die Welt

Schwerpunkt des Projektkurses bildete in diesem Jahr das Thema „Perspektive(n)“. Dabei wurde bewusst offengehalten, ob man den Titel auf Möglichkeiten der Raumdarstellung bezieht oder ob man damit verschiedene Sichtweisen, die den Blick auf die Welt prägen, verbindet. Ausgehend von unterschiedlichen Künstlerpositionen wurden im Projektkurs eigene kreative Konzeptideen rund um das Thema Perspektive(n) entwickelt, künstlerisch umgesetzt, dokumentiert und natürlich in einer großen Abschlussausstellung präsentiert.
Der Projektkurs Kunst ist ein fester Bestandteil unserer Oberstufe und frei wählbar. Er richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die Lust haben, sich über zwei Kurshalbjahre (Q1: 1. & 2 Halbjahr) intensiv mit der kreativen Umsetzung eigener künstlerischer Konzepte und Ideen auseinanderzusetzen. Die bewusst offen gehaltenen Themen, wie beispielsweise „Identität(en)“, „Perspektive(n)“, oder „Visionen“ werden im Vorfeld bekannt gegeben.

22. Januar 2024