Projekt Museumskoffer feiert Premiere

Schülerinnen und Schüler des Schlaun-Gymnasiums gestalten die Junge Nacht im LWL-Museum

Am 12.01.24 wird die Junge Nacht im LWL-Museum Münster jünger denn je zuvor, denn 26 der Kunstvermittlerinnen und Kunstvermittler sind gerade einmal 15 bis 16 Jahre alt. Der Kurs nennt sich KULT, das Projekt Museumskoffer und die Ideen sind so vielfältig wie die Bilderauswahl der Museumssammlung selbst.
Die Vorbereitungen für diesen Tag laufen derzeit auf Hochtouren am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium. Die Schülerinnen und Schüler des KULT-Kurses – eine Abkürzung für Kunst, Musik und Literatur – beschäftigen sich seit Wochen mit selbst ausgewählten Bildern aus der Sammlung des LWL-Museums Münster. Die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler gestalten dazu in Gruppen Koffer, die individuell auf das jeweilige Kunstwerk abgestimmt werden. Abgesehen von der künstlerischen Gestaltung wird bei der Jungen Nacht noch viel mehr aus dem Koffer gezaubert, um die Museumsbesucherinnen und -besucher zu einer vielfältigen Auseinandersetzung mit den zehn ausgewählten Kunstwerken einzuladen. Das Motto lautet „Erleben“, und zwar mit allen Sinnen. Bilder werden in Klänge, Gerüche und Bewegung umgesetzt. Besucherinnen und Besucher können eine Phantasiereise machen, einen Podcast hören oder ein Bild in seine Einzelteile zerlegen. Es wird gefaltet, gezeichnet, fotografiert und getanzt.

Wer neugierig geworden ist, ist herzlich ab 18:00 Uhr zu der Premiere des Projekts Museumskoffer im LWL-Museum Münster eingeladen. Der Eintritt ist frei.

15. Dezember 2023