Es kommt vor, dass irgendetwas nicht mehr funktioniert wie vorher.

Wichtig ist immer:

  1. Du solltest generell dein iPad auf den neusten Stand bringen. Das neuste Update findest du unter Einstellungen – Allgemein – Softwareupdate (Du wirst nach deinem iPad-Passwort gefragt. Solltest du dein iPad-Passwort vergessen haben, lies den letzten Abschnitt auf dieser Seite).
  2. Du solltest generell auf deinen Speicherplatz achten. Sichere wichtige Fotos und Dateien in einer Cloud (z.B. OneDrive) oder bzw. und dann auf deinem PC zu Hause. Lösche alles, was du nicht mehr brauchst. Lösche unnötige Apps.

Mögliche Problemlösungen geordnet nach Aufwand (Probiere erst 1., sollte dies nicht funktionieren gehe zu 2., sonst 3., etc.):

  1. Schließe die App, die Probleme macht: Doppelklick auf den Home-Button und geöffnete App nach oben schieben.
  2. Schalte das iPad aus und wieder ein.

3. Setze die Einstellungen der App zurück: Unter Einstellungen die App suchen, z.B. OneNote – OneNote zurücksetzen: Du kannst direkt beides einschalten oder zunächst versuchen, ob das Löschen der Anmeldeinformationen das Problem bereits löst. Danach die App erneut schließen und das iPad aus- und einschalten.

Solltest du alle Notizbücher löschen müssen, denk daran, dass du beim ersten Mal über Teams wieder an dein Kursnotizbuch kommst.

4. Setze dein iPad zurück: Einstellungen – Allgemein – Hier scrollst du runter bis zu dem Punkt „Zurücksetzen“

Du hast verschiedene Möglichkeiten dein iPad zurückzusetzen.

Zunächst solltest du versuchen „Alle Einstellungen zurückzusetzen“

Hierbei werden alle Einstellungen zurückgesetzt. Daten oder Medien werden bei dieser Option nicht gelöscht.

Wenn diese Option nicht weitergeholfen hat, musst du die vorherigen Schritte wiederholen und die zweite Option „Alle Inhalte & Einstellungen löschen“ auswählen.

Bei dieser Möglichkeit löschst du alle Einstellungen und Inhalte vom Gerät. Deshalb solltest du vorher wichtige Dateien sichern. Deine One-Note-Seiten sind automatisch gespeichert.

5. Falls die Zurücksetzung des iPads dein Problem nicht behebt, musst du etwas Zeit aufwenden und vor allem sind ungesicherte Daten nicht mehr zu retten:

Du verkabelst dein iPad mit deinem PC zu Hause. Diese Anleitung beschreibt dein Vorgehen genau: https://support.apple.com/de-de/HT211078

(Hinweis: Es kann je nach Internetanschluss relativ lange dauern.)

Du hast dein Passwort für’s iPad vergessen?

Achtung: Gib dein Passwort maximal drei Mal falsch ein. Wende dich dann direkt an Herrn Brouwer, der kann dein Passwort löschen, wenn es noch früh genug ist. Dann kannst du dir einfach ein neues Passwort ausdenken und alles ist wieder gut.

Ansonsten musst du etwas Zeit aufwenden und vor allem sind ungesicherte Daten nicht mehr zu retten:

Du verkabelst dein iPad mit deinem PC zu Hause. Diese Anleitung beschreibt dein Vorgehen genau: https://support.apple.com/de-de/HT211078

(Hinweis: Es kann je nach Internetanschluss relativ lange dauern.)