Nimmersatt? – Die große Abschlussveranstaltung des Kooperationsprojektes im LWL-Museum für Kunst und Kultur

Sechs Wochen lang haben verschiedene Kunstkurse an dem Kooperationsprojekt zur aktuellen Ausstellung „Nimmersatt? Gesellschaft ohne Wachstum denken“ des LWL-Museums für Kunst und Kultur teilgenommen. Am Freitagabend fand nun die große Abschlussveranstaltung im Museum statt.

Nach einer kurzen Begrüßung bekamen die ca. 60 Schülerinnen und Schüler des Johann-Conrad- Schlaun-Gymnasiums exklusive Führungen durch die Ausstellung. Hier wurden die künstlerischen Positionen, die zuvor in den verschiedenen Workshops als Ausgangspunkt für gemeinschaftliche Gestaltungen genutzt wurden, noch einmal umfassend erläutert und in Bezug zu den eigenen Ergebnissen gesetzt.

Auch wenn die geplante Präsentation der Schülerarbeiten in den Ateliers des LWL-Museums coronabedingt nicht hat stattfinden können, fanden einige Schülerergebnisse ihren Weg ins Museum, indem sie während der Abschlussveranstaltung im Auditorium gezeigt wurden. Von unbestimmt wuchernden Papier-Strukturen, Statement-Fahnen und Upcycling-Kissen umgeben, konnten sich nicht nur unsere Schülerinnen und Schüler an die verschiedenen Workshop-Inhalte zurückerinnern, auch alle weiteren Besucherinnen und Besucher konnten sich auf diese Weise einmal mehr in das Kooperationsprojekt einfühlen.

Die verschiedenen Workshops in den Bereichen Installation, Video, Fotografie und Grafik wurden von einem Fotografen und den Schülerinnen und Schülern selbst dokumentiert.

Die Eindrücke, Ideen, Statements können in dem ausstellungsbegleitenden Online Journal „Hangry eingesehen werden.

Wir bedanken uns beim LWL-Museum für Kunst und Kultur für den gelungenen Abschluss und die wirklich tolle Kooperation.

21. Januar 2022