Neues Team – neuer Raum: Die Beratung am Schlaun stellt sich neu auf

Frau Schiffbauer und Frau Dewenter, die seit Beginn des Schuljahres in einem Zertifikatskurs als Beratungslehrerinnen ausgebildet wurden, freuen sich, dass sie mit dem baldigen Abschluss dieser praxisnahen Ausbildung das Kapitel „Beratung“ im Schulprogramm ergänzen können. Den äußeren Rahmen dazu bildet der neu eingerichtete Beratungsraum im 2. Stockwerk neben dem Geschichtsraum.

Beratung am Schlaun funktioniert gut.  Das ist das Ergebnis einer Umfrage, die unter den Kolleginnen und Kollegen durchgeführt wurde. Für viele Bereiche gibt es feste Ansprechpartner (z.B. Berufsberatung, Laufbahnberatung, Lerncoaching, Begabtenförderung u.v.m.). Die neuen Beratungslehrerinnen wollen das Beratungskonzept nun um ein Beratungsteam, dem sich nach erfolgter Ausbildung noch weitere Kolleginnen und Kollegen anschließen werden, erweitern mit einem eigenen Beratungsraum und festen Sprechstunden. So können sich Schülerinnen und Schüler bei Bedarf an die Beratungslehrerinnen wenden. Denn es gibt bisweilen Probleme, die nicht unbedingt mit dem eigenen Klassen- oder Fachlehrer „zwischen Tür und Angel“ besprochen werden können, die aber gleichzeitig auch nicht direkt ein Fall für die Schulsozialarbeit sind. Hier sieht das neue Beratungsteam sein Aufgabenfeld.

Neu gestaltet wurden nicht nur der Beratungsraum, sondern auch der „Chillraum“ für die Schülerinnen und Schüler und das Selbstlernzentrum für die Oberstufe. Dieser Raum liegt nun im 3. Stock und bietet die nötige Ruhe zum eigenständigen Lernen in Freistunden.

19. März 2021