KULT: Museumskoffer (Kooperation LWL-Museum)

Ein fester Baustein des KULT-Unterrichts

Im Rahmen des Projekts „Museumskoffer“ setzen sich die Schülerinnen und Schüler des WP II- Kurses in der Jahrgangsstufe 10 (Kunst+Literatur) mit einzelnen Werkbeispielen der permanenten Sammlung des LWL-Museums für Kunst und Kultur sowohl praktisch als auch theoretisch auseinander.

Die Zugänge zu den gewählten künstlerischen Positionen sind dabei vielseitig. Beispielsweise können Zeichnungen / Malereien zum Werk angefertigt, selbst geschriebene Texte verfasst, passende Gegenstände gefunden bzw. verfremdet, Fotos gemacht und/oder Podcasts erstellt werden. Die gestalteten Zugänge werden abschließend in einem (passend zum Kunstwerk gestalteten) „Koffer“ im Museum präsentiert. Eltern und Geschwister sowie weitere Interessierte werden zu dieser Abschlussveranstaltung eingeladen und können die von den Schülerinnen und Schülern zuvor entwickelten Zugänge vor Ort betrachten bzw. erproben.

23. Januar 2024