Museumsführerschein (Kooperation LWL-Museum)

Fester Bestandteil des Kunstunterrichts der Klasse 6

Traditionell wird der Museumsführerschein am Johann-Conrad-Schlaun-Gymnasium in einem Halbjahr der 6. Klasse durchgeführt. Um die Kulturlandschaft Münsters umfassend kennenzulernen, wird sogar die Stundentafel auf 3 Stunden Kunstunterricht pro Woche erhöht.

Gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern besuchen wir die verschiedensten Museen und Kulturorte der Stadt und setzen uns mit unterschiedlichen künstlerischen Positionen auseinander. Durch die Kooperation mit dem LWL-Museum wird uns sogar der „Blick hinter die Kulissen“ eines Museums ermöglicht, indem hier beispielsweise weitere Räumlichkeiten gezeigt, Museumsabläufe dargestellt oder Berufsgruppen, die im Museum tätig sind, vorgestellt werden.

Die in den Museen gemachten Erfahrungen werden im Übrigen u.a. auch genutzt, um im Unterricht ein eigenes Museumsmodell zu gestalten.

23. Januar 2024