Münsteraner Blues-Pianist begeistert Schlaun-Schüler

Der aus Münster stammende Pianist Daniel Paterok war zu Gast im Oberstufenkurs Musik und zog diesen mit beeindruckenden Blues-, Swing- und Boogie-Woogie-Performances in seinen Bann.

Im Rahmen des neuen Kunst-, Musik- und Literaturschwerpunkts am Schlaun-Gymnasium war der Münsteraner Blues-Pianist Daniel Paterok bereits zum zweiten Mal zu Gast im Musikkurs der Q2. Letzterer hatte sich bereits einige Wochen mit der Geschichte und Entwicklung Populärer Musik im 20. Jahrhundert beschäftigt. Als Höhepunkt dieser Reihe stellte Daniel Paterok in einer Mischung aus Vortrag und Konzert die Musik vor, die er liebt und lebt: Blues, Swing, Boogie-Woogie. Dabei waren nicht nur seine von ihm vorbereiteten Stücke so mitreißend vorgetragen, dass alle im Saal voll in den Bann dieser Musik gezogen wurden. Paterok beeindruckte die SchülerInnen und Schüler besonders auch mit spontanen Improvisationen über Lieder, welche die Kursteilnehmer ihm zuriefen. Schließlich spielte er zusammen mit einem Schüler der Q1 eine Improvisation über einem Blues-Schema mit Boogie-Woogie Pattern im Bass, was auf Anhieb klappte und somit die Spontanität bei gleichzeitiger Virtuosität, die diese Musik ausmacht, auf beeindruckende Art deutlich werden ließ.

7. Dezember 2021