Messe „Auf in die Welt!“

„Auf in die Welt!“ hieß es am Samstag am Schlaun, wo die Messe der Stiftung für Völkerverständigung stattfand.

Hunderte von Schülern aus dem Münsterland kamen, um sich über Möglichkeiten zu informieren, während oder nach der Schulzeit ins Ausland zu gehen.

Neben Sprachkursen für die Ferien erfreute sich besonders das klassische Highschooljahr nach der Klasse 10 einer großen Nachfrage. Die Abiturienten interessierten sich vornehmlich für ein freiwilliges soziales Jahr beispielsweise in Lateinamerika oder Afrika, au pair in den USA, work and travel in Australien oder für internationale Studiengänge mit doppeltem Abschluss. Der Andrang war so groß, dass man teilweise lange anstehen musste, um zu den Messeständen vorzudringen.

Wer ins Ausland gehen möchte, sollte sich mindestens ein Jahr vorher mit dem Thema beschäftigen.

Für diejenigen, die diese Messe verpasst haben, besteht die Möglichkeit, sie in anderen Städten nachzuholen. Informationen findet man unter www.aufindiewelt.de Bei uns am Schlaun heißt es das nächste Mal am Samstag, den 7. September 2024 wieder „Auf in die Welt!“

29. August 2023