Märchenhafter Besuch am Schlaun

Lena Schürmann und Emilia Kiefer aus der 5A berichten vom Besuch der Märchenerzählerin und Levi Widera malt „Rumpelstilzchen“.

Am Donnerstag, dem 25.5.2023 kam ein besonderer Besuch zu den beiden fünften Klassen, nämlich die Märchenerzählerin. Frau Niehaus hat viele tolle Märchen erzählt, darunter auch viele ausländische Märchen. Das Tolle daran war, dass sie viele mitgebrachte Dinge mit eingebracht hat. So hat sie zum Beispiel bei einem norwegischen Märchen, bei dem es um eine Mühle ging, eine alte Kaffeemühle herausgeholt und beim Erzählen daran gedreht. Wenn ihr wissen wollt, wie das Salz ins Meer kam, solltet ihr euch ebenfalls das Märchen „Die Mühle auf dem Meeresgrund“ erzählen lassen. Es war sehr schön, Frau Niehaus zuzuhören, weil sie sehr gut erzählen kann. Sie kennt über 300 Märchen aus allen Ländern auswendig, natürlich auch die bekannteren Märchen wie „Rumpelstilzchen“ von den Gebrüdern Grimm. Das Bild, das ihr hier seht, hat Levi Widera im Kunstunterricht gemalt. Organisiert wurde das Ganze von Frau Meier-Kolthoff, weil die fünften Klassen gerade das Thema Märchen im Deutschunterricht haben. Der Besuch der Märchenerzählerin war auf jeden Fall einmalig und schön.)

1. Juni 2023